Zusammenfassung
Hintergrund: Die Harninkontinenz gilt als häufigste Nebenwirkung und wichtigstes klinisches Problem
nach radikaler Prostatektomie. Beckenbodenübungen, Biofeedback und Elektrostimulation
kommen als konservative Therapieoptionen einzeln oder in Kombination zur Anwendung.
Ziel: Die Literaturarbeit prüft die Evidenz der Therapieoptionen zur Behandlung der Harninkontinenz
und bewertet somit ihren Nutzen. Außerdem wird eine entsprechende Therapieempfehlung
gegeben.
Methode: Die Datenbankrecherche erfolgte nach randomisierten kontrollierten Studien und nach
Reviews im Zeitraum 1995 - 2005, die den Effekt der konservativen Therapie bei Postprostatektomie-Inkontinenz
untersuchen. Die Literaturlisten relevanter Artikel lieferten zusätzliche Referenzen.
Die methodologische Qualität und der klinische Nutzen der RCT wurden beurteilt und
den Ergebnissen der vorliegenden Reviews gegenübergestellt.
Ergebnisse: Von den 13 die Einschlusskriterien erfüllenden RCT waren 3 aufgrund methodologischer
Mängel ausgeschlossen. Anhand der 10 ausgewählten RCT war es aufgrund der großen Unterschiede
bezüglich Patientenanzahl, Therapiemaßnahmen und Messmethoden nicht möglich, eine
Therapie zuverlässig als nützlich oder unbrauchbar zu identifizieren.
Schlussfolgerung: Der Nutzen der verschiedenen Therapieoptionen bei Postprostatektomie-Inkontinenz
bleibt unsicher. Die Anwendung von Beckenbodenübungen zum frühen Wiedererlangen der
Kontinenz ist zu befürworten. Für die Bewertung der konservativen Therapie sind Studien
von besserer Qualität notwendig.
Abstract
Background: Urinary incontinence is considered to be the most common side-effect and most important
clinical problem after radical prostatectomy. Conservative management includes pelvic
floor muscle exercises, biofeedback, electrical stimulation or a combination of methods.
Objective: The literature review examines the evidence and assesses the beneficial effects of
conservative management for urinary incontinence. In addition, an appropriate treatment
recommendation is given.
Method: The database search for randomised controlled trials and reviews on the effect of
conservative interventions for urinary incontinence after prostatectomy was carried
out for the years 1995 - 2005. The bibliographies of relevant articles supplied additional
references. The methodological quality and the clinical benefits of the included trials
were assessed and the results compared with the available reviews.
Results: Of the 13 RCT meeting the inclusion criteria 3 trials were excluded due to insufficient
methodological quality. Based on the included 10 trials it was not possible to reliably
identify a treatment method as effective or ineffective because of the considerable
variation in the interventions, populations and outcome measures.
Conclusions: The value of the various approaches to conservative management of postprostatectomy
incontinence remains uncertain. In order to promote an earlier continence regain pelvic
floor muscle exercises early in the postoperative period can be recommended. More
research of better quality is needed to assess conservative management.
Schlüsselwörter
Prostatektomie - postoperative Harninkontinenz - Beckenbodenübungen - Biofeedback
- Elektrostimulation
Key words
Prostatectomy - postoperative urinary incontinence - pelvic floor muscle exercises
- biofeedback - electrical stimulation