Zusammenfassung
Hintergrund: Im Falle des CUP-Syndroms kann die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wertvolle
Zusatzinformationen liefern. Die Fusion von PET und Computer-Tomographie im integrierten
PET/CT erleichtert die anatomische Zuordnung der hypermetabolen FDG-Herde im CT. Die
fusionierte Bildgebung scheint auch beim CUP-Syndrom Fortschritte in der Lokalisation
kleiner und auch submukös gelegener Tumoren zu bedeuten. In der vorliegenden retrospektiven
Studie soll an einem größeren Patienten-Kollektiv untersucht werden, in welchen Fällen
die PET bzw. das PET/CT einen Vorteil in der Primärtumor-Suche darstellen können.
Patienten: An einem nicht selektiven Patientengut wurden 49 PET- und PET/CT-Befunde von 47 Patienten
mit Hals-Lymphknoten-Metastasen bei unbekanntem Primärtumor retrospektiv untersucht.
Ergebnisse: In 8 von 47 Fällen konnte der Primärtumor durch das PET detektiert werden, 1 Fall
war falsch positiv, 5 Fälle waren falsch-negativ. Schlussfolgerung: Die Rate der entdeckten Primärtumoren kann durch PET und PET/CT gesteigert werden.
Da es Hinweise gibt, dass sich Prognose und Überlebensrate der Patienten durch die
Feststellung und gezielte Behandlung des Primärtumors verbessern lassen, sollte die
PET in entsprechenden Zentren in die Diagnostik bei CUP einbezogen werden.
Abstract
Background: In the last years 18F-FDG-positron-emission-tomography (PET) worked satisfactorily as helpful auxiliary
method in order to verify recurrency of head and neck tumors and to detect primary
tumors in case of CUP syndrome especially when CT and MR imaging failed to identify
the tumor accurately. Fusion of FDG hypermetabolism in PET scan and anatomical structures
is achieved by integrating positron emission tomography with CT and provides improvement
also in case of CUP syndrome. This retrospective study shows 47 patients with neck
metastases where PET or PET/CT helped to detect primary tumor site. Patients: In a retrospective investigation 49 PET studies of 47 patients with CUP syndrome
were analyzed. Results: 9 cases had positive PET findings, 1 case false-positive. 5 cases were false-negative.
In 40 PET studies there couldn't be found any sign of suspicious FDG hypermetabolism.
Conclusion: PET and PET/CT deliver a certain improvement in localization of primary tumor site
and therapeutical strategy.
Schlüsselwörter
PET - integriertes PET/CT - CUP - Kopf-Hals-Tumor
Key words
PET - integrated PET/CT - CUP - head and neck tumors
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2 Auszugsweise vorgetragen auf der 74. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft
für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf-Hals-Chirurgie, Dresden 2003
Dr. Klaus Schneider
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten
Plastische Operationen
Klinikum Stuttgart
Katharinenhospital
Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart
eMail: k.schneider@katharinenhospital.de