Zusammenfassung
Hintergrund: Neugeborene methadonsubstituierter Mütter zeigen oft ein schweres, protrahiert verlaufendes
Entzugssyndrom. Die retrospektive Studie zur Symptomatik, Dauer, Verlauf und Therapie
des Entzugssyndroms bei Früh- und Neugeborenen methadonsubstituierter Mütter soll
zeigen, ob zwischen der Höhe bzw. Dauer der Substitutionstherapie des Methadons und
demSchweregrad des neonatalen Entzugssyndroms eine Beziehung besteht. Patienten und Methoden: Bei zwischen 1994 und 2001 stationär beobachteten Früh- und Neugeborenen methadonsubstituierter
Mütter wurden folgende Daten erhoben: Methadondosis, Dauer der Applikation in der
Schwangerschaft, maternaler Beikonsum, Infektionsstatus, kindliche Daten, perinatale
Komplikationen, Symptomatik, Dauer, Verlauf und Therapie des Entzugssyndroms. Ergebnisse: Es handelt sich um insgesamt 34 Kinder. Davon waren 27 Reif- und sieben Frühgeborene.
Das mittlere Gestationsalter betrug 38,5 Schwangerschaftswochen, das durchschnittliche
Geburtsgewicht lag bei 2808 g. 97 % aller Kinder entwickelten ein therapiebedürftiges
Entzugssyndrom, dessen Dauer durchschnittlich 32,5 Tage betrug. Bei vier Kindern,
deren Mütter mit einer höheren Methadondosis (> 100 mg/d) während der gesamten Schwangerschaft
bzw. der beiden letzten Schwangerschaftsmonate substituiert wurden, verlief das Entzugssyndrom
länger (64,5 Tage; Pearson-Korrelationskoeffizient: r = 0,4725). Die Klinik des Entzugssyndroms
umfasste neben den häufigeren Diagnosen wie Zittrigkeit, Unruhe etc. bei neun Patienten
u. a. zerebrale Krampfanfälle. Bei einem Neugeborenen, dessen Mutter von einer Methadonsubstitution
stationär entgiftet wurde, trat kein Entzugssyndrom auf. Schlussfolgerung: Die Höhe der maternalen Methadondosis und die Länge ihrer Applikation in der Schwangerschaft
korrelierte mit dem Grad der Ausprägung des neonatalen Entzugssyndroms und der Dauer
des stationären Aufenthaltes der Kinder. Dies verlangt einen kritischen Umgang mit
der Methadonsubstitution Schwangerer.
Abstract
Background: Treatment with methadone during pregnancy may lead to severe neonatal abstinence
syndrome. This is a retrospective study of the symptoms, duration, course and therapy
in babies diagnosed as having neonatal abstinence syndrome due to maternal methadone
substitution. We sought to find if there is a relationship between dose and duration
of methadone substitution and the severity of neonatal abstinence syndrome. Patients and Methods: We evaluated the following data on preterm and term babies of mothers substituted
with methadone between 1994 and 2001: maternal dose of methadone, duration of substitution
during pregnancy, supplemental maternal drug use, maternal infections, perinatal complications,
symptoms, duration, course and therapy of neonatal abstinence syndrome. Results: There were 34 babies (27 term and 7 preterm) with a mean gestational age of 38.5
weeks. The mean birthweight was 2808 grams. 97 percent of the babies developed symptoms
of neonatal abstinence syndrome which required treatment. The mean duration of treatment
was 36.5 days. Four children whose mothers had taken a dose of methadone greater that
100 grams per day throughout the whole or the last two month of pregnancy had a longer
duration of neonatal abstinence syndrome (mean 64.5 days; Pearson correlation coefficient:
r = 0.4725). Apart from common withdrawal symptoms such as shivering and excitability
there were 9 babies who had seizures. There was one baby whose mother had been detoxified
as an inpatient, who had no withdrawal symptoms. Conclusion: Maternal methadone dose and the duration of methadone ingestion during pregnancy
correlated with the severity of the neonatal abstinence syndrome. Use of methadone
in a pregnant woman requires careful thought.
Schlüsselwörter
Methadonsubstitution - Früh- und Neugeborene - Entzugssyndrom - zerebrale Krampfanfälle
Key words
Methadone substitution - preterm and term neonates - withdrawal symptoms - seizures
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Dr. med. Konrad Heimann
Klinik für Neugeborenen- und Konservative Kinderintensivmedizin Universitätsklinikum der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
eMail: kheimann@ukaachen.de