Zusammenfassung
Marjolin-Ulzera sind Narbenkarzinome, welche am häufigsten in alten instabilen Verbrennungsnarben
zu finden sind. Histopathomorphologisch ist das Marjolin-Ulkus in den meisten Fällen
als gut differenziertes Plattenepithelkarzinom charakterisiert. Die chirurgische Therapie
besteht in radikaler Exzision und konsekutiver Defektdeckung nach sicherer In-sano-Entfernung.
Wir berichten hier über einen 69-jährigen Patienten, bei dem es in Folge einer frühkindlichen
Verbrennung zur Ausbildung von zwei Narbenkarzinomen im Bereich der rechten Wange
sowie des rechtslateralen Thorax und Abdomens gekommen war. In einem zweizeitigen
Vorgehen wurden zunächst beide Ulzera mit Sicherheitsabstand entfernt und die resultierenden
Weichteildefekte temporär mit V.A.C.® verschlossen. In einer weiteren Sitzung erfolgte
der Defektverschluss mit einem freien Radialislappen im Bereich der rechten Wange
bei gleichzeitig durchgeführter Neckdissektion; der großflächige Defekt an Thorax
und Abdomen sowie der Hebedefekt am linken Unterarm des Patienten wurden mit Spalthaut
vom rechten Oberschenkel gedeckt. Die Spalthaut-transplantierten Areale wurden erneut
mit der V.A.C.® versiegelt, um eine sichere Einheilung der Transplantate zu gewährleisten.
Der Patient konnte 13 Tage später bei reizlos eingeheilten Spalthauttransplantaten
und gut durchbluteter Lappenplastik aus der stationären Behandlung entlassen werden.
Der Behandlungsverlauf des Patienten zeigt, dass die Applikation der Vakuumtherapie
nicht nur bei großflächig temporären Wundverschlüssen, sondern auch in der sicheren
Hauttransplantation großer beziehungsweise komplikationsträchtiger Areale ihren Stellenwert
hat.
Abstract
Marjolin ulcers are scar carcinomas most often found in old instable burn scars, the
majority histopathologically characterized as squamous cell carcinomas. Surgical therapy
includes radical excision and subsequent defect closure. We report about a 69 year
old patient suffering from two scar carcinomas on the right cheek and right chest
and abdomen due to an extensive infant burn injury. During a 2 stage procedure, both
ulcers were initially excised and resulting soft tissue defects were closed temporarily
by applying V.A.C.® therapy. During a second procedure defect closure on the right
cheek was achieved by using a free radial forearm flap following neck dissection.
Additionally, the extensive defect including chest and abdominal wall as well as the
flap donor site on the left forearm were covered with split thickness skin grafts
and subsequently secured by applying V.A.C.® therapy for 5 days. 13 days later, the
patient was discharged from our clinic. All skin grafted areas as well as the free
flap were stably healed. Our report demonstrates that the application of vacuum therapy
is not only useful during temporary closure of large wound sites but also secures
healing of large and critical areas grafted with split thickness skin grafts in tumour
patients.
Schlüsselwörter
Vakuumtherapie - freier mikrochirurgischer Gewebetransfer - Hauttransplantation
Key words
vacuum therapy - free microsurgical tissue transfer - skin grafting
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Dr. med. J. Kopp
Abteilung Plastische und Handchirurgie · Chirurgische Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg
Krankenhausstraße 12
91054 Erlangen
Germany
Phone: +49/91 31/8 53 32 77
Fax: +49/91 31/8 53 93 27
Email: juergen.kopp@chir.imed.uni-erlangen.de