Zusammenfassung
Einleitung: Verschiedene G-DRG-Pauschalen stellen unter Verzicht auf medizinische Genauigkeit
differenzierter Operationsverfahren allein die ökonomische Bewertung in den Vordergrund.
Die Prozesskostenrechnung der femoropoplitealen Bypassanlage soll beispielhaft die
Abrechnung einer gefäßchirurgischen Prozedur unter stationären Bedingungen beleuchten.
Methode: Zwischen 07/03 und 03/04 wurden unter 71 peripheren Rekonstruktionen 10 alloplastische
(PBP) und 10 autologe (VBP) primäre femoropopliteale Bypassanlagen mit supragenualem
Anschluss (PI) im Sinne einer Prozesskostenrechnung analysiert. Dies erfordert die
Gliederung des Behandlungsprozesses in die verschiedenen Hauptprozesse (Normalstation,
Intensivstation, Diagnostik, Therapie (OP)). Ergebnisse: Die mittlere Verweildauer betrug bei VBP 12,2 ± 3,6 (7-19), bei PBP 14,0 ± 8,0 (8-35)
Tage. Die Schnitt-Naht-Zeit war mit 118 ± 26 (VBP) zu 110 ± 31 (PBP) Minuten nahezu
identisch bei durchschnittlich 0,4 Assistenten mehr bei VBP. Bei einem Venenbypass
fand sich eine revisionspflichtige Nachblutung, bei einem Kunststoffbypass führte
eine Wundheilungsstörung zur Verlängerung des Aufenthaltes. Es zeigte sich ein asymptomatischer
Sofortverschluss eines Venenbypass. Abgerechnet wurde die DRG F08A/F08B. Die mittleren
Gesamtkosten der VBP betrugen 4 368,10 € (Gewinn: 4 468,15 €), der PBP 5 069,50 €
(Gewinn: 3 802,94 €). Diskussion: Die Rekonstruktion der Oberschenkelarterie mit alloplastischem wie mit autologem
Bypass ist mit der G-DRG profitabel abgebildet. Trotz geringerer personeller Bindung
schmälert der Preis der Prothese den Gewinn. Die autologen Venenbypässe zeigen zudem
kürzere Liegezeiten. Weitere Untersuchungen zur Kosteneffektivität mit Berücksichtigung
des Langzeitverlaufs könnten zu erheblichen gesundheitspolitischen Konsequenzen führen.
Abstract
Background: The German DRG classification refrains from medical accuracy of different surgical
procedures by concentrating mainly on economic aspects. The process cost calculation
of femoropopliteal bypass should as an example illuminate the charge of a surgical
procedure under hospital conditions. Methods: From 07/03 to 03/04 we analysed out of 71 peripheral arterial reconstructions 10
alloplastic grafts (PBP) and 10 autologous vein grafts (VBP) for femoropopliteal above-knee
bypass through the process cost calculation. This required a classification of the
procedure in different diagnostic and treatment sections (ward, intensive care, diagnosis,
treatment (surgical procedure)). Results: The average length of hospitalisation with VBP amounted to 12.2 ± 3.6 (7-19) days,
and with PBP to 14.0 ± 8.0 (8-35) days. The duration of the surgical procedure was
almost identical with 118 ± 26 minutes (VBP) compared to 110 ± 31 minutes (PBP), but
in average 0.4 more assistants participated in VBP. One bleeding caused revision in
VBP; one PBP led to extended length of hospitalisation because of wound complication.
We diagnosed one asymptomatic bypass occlusion in VBP. The average total costs in
VBP amounted to 4 368.10 € (profit: 4 468.15 €), in PBP to 5 069.50 € (profit: 3 802.94
€). Conclusion: The reconstruction of the superficial femoral artery with alloplastic or autologous
vein graft is profitable in G-DRG. Although less medical staff in required in PBP
the price of the prosthesis weakens the profit. The autologous vein graft shows furthermore
a shorter length of hospitalisation. Further investigation into cost-effectiveness
regarding long-term follow-up and patency rates could lead to consequences for the
German health system.
Schlüsselwörter
periphere arterielle Verschlusserkrankung - Bypassmaterial - femoropoplitealer Bypass
- Kosten - DRG
Key words
peripheral arterial disease - graft material - femoropopliteal bypass - costs - DRG
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Dr. med. T. Nowak
Klinik für Gefäßchirurgie · Vaskuläre und Endovaskuläre Chirurgie
Lutherplatz 40
47805 Krefeld
Phone: 0 21 51/32 43 18
Email: th.nowak@klinikum-krefeld.de