Zusammenfassung
Hintergrund und Ziele: Die hochauflösende Endoskopie (HRE) kann die Erkennung von frühen Neoplasien beim
Barrett-Ösophagus verbessern. Die Indigokarmin-Chromoendoskopie (ICC) und das Narrow-Band-Imaging
(NBI) könnten nützliche Techniken sein, um die HRE zu ergänzen. Das Ziel dieser Studie
war es, HRE-ICC gegenüber HRE-NBI im Hinblick auf die Erkennung von high-grade-Dysplasien
oder Frühkarzinomen (HGD/EC) bei Patienten mit Barrett-Ösophagus zu vergleichen. Patienten und Methoden: 28 Patienten mit Barrett-Ösophagus erhielten HRE-ICC und HRE-NBI (in einem Abstand
von 6-8 Wochen) in einer randomisierten Reihenfolge. Die beiden Untersuchungen wurden
von 2 verschiedenen Endoskopikern durchgeführt, die hinsichtlich der Ergebnisse der
anderen Untersuchung verblindet wurden. Von allen entdeckten Läsionen wurden gezielt
Biopsien genommen, gefolgt von Vier-Quadranten-Biopsien im 2 cm Abstand. Die Untersuchung
der Biopsien wurde von einem einzelnen Pathologieexperten beaufsichtigt, der hinsichtlich
der verwendeten bildgebenden Technik verblindet wurde. Ergebnisse: Bei 14 Patienten wurde HGD/EC diagnostiziert. Die Sensitivität für HGD/EC betrug
93 % und für HRE-ICC bzw. HRE-NBI 86 %. Gezielte Biopsien hatten eine Sensitivität
von 79 % mit HRE allein. Allein durch „Random”-Biopsien wurde nur bei einem Patient
die Diagnose HGD/EC gestellt. Durch ICC und NBI wurde eine begrenzte Anzahl von zusätzlichen
Läsionen aufgespürt, die der HRE verborgen blieben, jedoch führten diese Läsionen
nicht zu einer Erhöhung der Sensitivität bei der Identifizierung von Patienten mit
HGD/EC. Schlussfolgerung: Bei den meisten Patienten mit high-grade-Dysplasie oder Frühkarzinomen des Barrett-Ösophagus
können subtile Läsionen mit der High-Resolution-Endoskopie identifiziert werden. Indigokarmin
Chromoendoskopie und Narrow-Band-Imaging sind als Zusatz zur hochauflösenden Endoskopie
vergleichbar.
Abstract
Background and study aims: High-resolution endoscopy (HRE) may improve the detection of early neoplasia in Barrett's
esophagus. Indigo carmine chromoendoscopy (ICC) and narrow-band imaging (NBI) may
be useful techniques to complement HRE. The aim of this study was to compare HRE-ICC
with HRE-NBI for the detection of high-grade dysplasia or early cancer (HGD/EC) in
patients with Barrett's esophagus. Patients and Methods: Twenty-eight patients with Barrett's esophagus underwent HRE-ICC and HRE-NBI (separated
by 6-8 weeks) in a randomized sequence. The two procedures were performed by two different
endoscopists, who were blinded to the findings of the other examination. Targeted
biopsies were taken from all detected lesions, followed by four-quadrant biopsies
at 2-cm intervals. Biopsy evaluation was supervised by a single expert pathologist,
who was blinded to the imaging technique used. Results: Fourteen patients were diagnosed with HGD/EC. The sensitivity for HGD/EC was 93 and
86 % for HRE-ICC and HRE-NBI, respectively. Targeted biopsies had a sensitivity of
79 % with HRE alone. HGD was diagnosed from random biopsies alone in only one patient.
ICC and NBI detected a limited number of additional lesions occult to HRE, but these
lesions did not alter the sensitivity for identifying patients with HGD/EC. Conclusions: In most patients with high-grade dysplasia or early cancer in Barrett's esophagus,
subtle lesions can be identified with high-resolution endoscopy. Indigo carmine chromoendoscopy
and narrow-band imaging are comparable as adjuncts to high-resolution endoscopy.
Schlüsselwörter
Barrett-Ösophagus - hochauflösende Endoskopie - Chromoendoskopie - Narrow-Band-Imaging
Key words
Barrett's esophagus - high-resolution endoscopy - chromoendoscopy - narrow-band imaging
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1 Deutsche Übersetzung der Originalübersicht (Endoscopy 2005; 37: 929-936) von M. Rösch
Prof. Dr. H.-J. Schulz
Sana Klinikum Lichtenberg · Oskar-Ziethen-Krankenhaus · Klinik für Innere Medizin
I
Fanningerstraße 32
10365 Berlin
Phone: 030/55 18 22 10
Fax: 030/55 18 22 50
Email: schulz@khl-berlin.de