Zusammenfassung
Die Thymusdrüse ist Ausgangspunkt von nichttumorösen, häufig autoimmun bedingten Erkrankungen
und Tumoren. Die wichtigste und einzig chirurgisch relevante nichttumoröse Erkrankung
des Thymus ist die Myasthenia gravis (MG). Diese durch abnormal schnelle Ermüdbarkeit
variabler Willkürmuskeln charakterisierte Erkrankung gilt als die am besten erklärte
autoimmun bedingte Erkrankung überhaupt. Hier besteht eine relative Indikation zur
Durchführung einer kompletten Thymektomie (Thx). Für die chirurgische Therapie relevante
Raumforderungen des Thymus sind exklusiv die epithelialen Tumoren des Thymus. Im engeren
Sinn sind das die Thymome und Thymuskarzinome. In jedem Fall ist dabei eine radikale
Thx absolut indiziert. Es kommen zahlreiche unterschiedliche Operationstechniken zur
Anwendung, wobei einerseits das Postulat der Notwendigkeit einer radikalen Thx und
andererseits das Streben nach minimaler Invasivität des Eingriffes die Diskussion
um die optimale Operationstechnik zur Thx bestimmen.
Abstract
The thymus gland is the origin of non-tumorous, frequently autoimmunological diseases
and tumors. The most important and only non-tumorous disease of the thymus with surgical
relevance is myasthenia gravis (MG). This disease is characterized by an abnormal
fatigability of varying voluntary muscles and seems to be the best explained autoimmune
disease at all. There is a relative indication for complete thymectomy (Thx) in these
cases. Of the space- occupying lesions only epithelial thymic tumors are of surgical
relevance. These tumors comprise thymomas and thymic carcinomas. Each of these cases
absolutely requires a radical Thx. Many different operation techniques for Thx are
performed. The ongoing debate on the optimal operation technique for Thx is determined
by the necessity of radicality and the attempt at minimal invasion of surgery.
Schlüsselwörter
Thymektomie - Myasthenia gravis - Thymom - minimal-invasiv - roboter-assistiert
Key words
Thymectomy - myasthenia gravis - thymoma - minimally-invasive - robotic-assisted
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Jens C. RückertM. D.
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