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DOI: 10.1055/s-2005-916248
Erhöhte fetale Nackentransparenz als Prädiktor für eine Cantrellsche Pentalogie - eine Kasuistik
Increased Fetal Nuchal Translucency as a Predictor of Cantrell’s Pentology - Case ReportPublication History
Eingereicht: 15.8.2005
Angenommen nach Überarbeitung: 25.10.2005
Publication Date:
05 January 2006 (online)

Zusammenfassung
Eine erhöhte fetale Nackentransparenz (NT) kann nicht nur bei chromosomalen Störungen,
wie z. B. beim Down-Syndrom, auftreten, sondern auch bei fetalen Fehlbildungen wie
z. B. fetalen Herzfehlern oder der Omphalocele. Die Omphalocele zeigt eine enge Assoziation
mit zusätzlichen Fehlbildungen und/oder chromosomalen Aberrationen. Die Cantrellsche
Pentalogie ist eine seltene Assoziation bestehend aus einer Omphalocele, Zwerchfellhernie,
Sternumspalte, Ectopia cordis und Vitium cordis. Ihre Prävalenz unter Neugeborenen
beträgt 5,5 auf 1 Million. Die Ursache ist noch unbekannt. Wir berichten über einen
Fall der Cantrellschen Pentalogie, der durch eine erhöhte fetale Nackentransparenz
entdeckt wurde.
Eine 23jährige Patientin wurde uns bei einer auffällig erhöhten fetalen Nackentransparenz
in der 10 + 3 SSW zugewiesen. Bei der Ultraschalluntersuchung ließ sich ein Embryo
mit einer Scheitelsteißlänge von 31,1 mm und einer NT von 3,2 mm darstellen. Zusätzlich
bestand der dringende Verdacht auf einer Omphalocele mit Leberteilhernierung. Aufgrund
dieser sonographischen Befunde wurde eine Chorionzottenbiopsie zur fetalen Karyotypisierung
durchgeführt. Diese ergab einen unauffälligen Karyotyp (46 XX). Die sonographische
Kontrolluntersuchung in der 13 + 3 SSW nach vorliegendem Karyotyp zeigte das Abdomen
mit supraumbilikalem Mittelliniendefekt mit großer Omphalocele, Leber-und Magenteilhernierung
sowie eine Ectopia cordis. Die Extremitäten waren darstellbar, Schädel und Wirbelsäule
erschienen sonographisch unauffällig. Nach ausführlicher interdisziplinärer Beratung
über das sehr seltene und in der schwersten Form vorliegende Krankheitsbild entschied
sich das Ehepaar bei infauster Prognose für einen Schwangerschaftsabbruch. Die Obduktion
bestätigte die pränatal diagnostizierten Befunde.
Die Messung der fetalen Nackentransparenz (NT) als Screeningmethode für eine Aneuploidie
im ersten Trimester ist mittlerweile fest etabliert. Untersuchungen zeigten, dass
eine Erhöhung der fetalen NT ein Hinweiszeichen auf kardiale Fehlbildungen sein kann.
Als Mischform einer Herzfehlbildung und Omphalocele scheint auch die Cantrellsche
Pentalogie (Thorako-abdominales Syndrom) fakultativ mit einer erhöhten NT am Ende
des ersten Trimenons einherzugehen und sollte daher in die differentialdiagnostischen
Überlegungen zur Ursache einer erhöhten NT mit eingeschlossen werden.
Abstract
Increased fetal nuchal translucency (NT) is not only associated with chromosomal aberrations
such as Down syndrome but is also predictive for fetal malformations such as cardiac
anomalies or an omphalocele. Conversely, an omphalocele can be associated with other
structural or chromosomal abnormalities. Cantrell’s pentalogy is a rare congenital
syndrome involving a midline supraumbilical abdominal wall defect, a defect of the
lower part of the sternum, a deficiency of the anterior diaphragm, a defect in the
diaphragmatic pericardium and congenital heart malformation. Its prevalence amounts
to 5.5 per 1 million neonates. The aetiology is still unknown. We present a case with
a pentalogy of Cantrell detected by an increased NT.
A 23-year-old woman, primigravida, was referred to our unit at 10 + 3 weeks gestation
with an increased NT. Ultrasound scan revealed a CRL of 31.1 mm and an NT of 3.2 mm.
In addition to this an omphalocele with a herniac sac involving a part of the liver
was suspected. Because of these sonographic findings a chromosomal analysis (CVS)
was performed. The karyotype of the fetus showed to be normal (46 XX). A follow-up
scan at 13 + 3 weeks gestation demonstrated the foetal abdomen with a supraumbilical
midline abdominal wall defect with a large omphalocele containing the liver and stomach
as well as an ectopia cordis. The extremities, head and spine seemed to be normal.
After detailed counselling about the severity of the syndrome and its dismal prognosis
the couple decided for a termination of pregnancy. Autopsy confirmed the prenatal
sonographic findings.
Measurement of foetal nuchal translucency at first-trimester screening has become
a routine procedure in the early targeted search for foetal Down syndrome and other
aneuploides. Investigations showed that increased NT is also associated with cardiac
malformations. As a special form of a cardiac abnormality in conjunction with an omphalocele,
it seems that the pentalogy of Cantrell is facultatively also associated with an increased
NT at the end of the first trimenon and should be considered in the differential diagnosis
as a cause of increased NT.
Schlüsselwörter
Cantrellsche Pentalogie - Ectopia cordis - fetale Nackentransparenz
Key words
Pentalogy of Cantrell - ectopia cordis - fetal nuchal translucency
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Dr. med. Ismini Staboulidou
Frauenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover
Abteilung I für Geburtshilfe, Pränatalmedizin und allg. Gynäkologie
Komm. Leiter: PD Dr. med. Alexander Scharf
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Phone: 0511-532-6144
Fax: 0511-532-6145
Email: Staboulidou.Ismini@mh-hannover.de