Zusammenfassung
Berichtet wird über einen 19-jährigen Patienten, der nach Ingestion von Ecstasy einen
hyperdynamen Kreislaufstillstand erlitt und erfolgreich reanimiert wurde. Nach Ausschluss
anderer kausaler Ursachen fand sich in der toxikologischen Suchanalytik ein positiver
Amphetaminnachweis. Am 3. Tag post reanimationem trat eine Tachykardie mit schmalem
Kammerkomplex auf. Koronarangiographisch bestanden unauffällige Verhältnisse. Elektrophysiologisch
zeigte sich eine av-nodale Reentry-Tachykardie (slow-fast-AVNRT). Der slow pathway
wurde erfolgreich abladiert. Nach einem 1-wöchigen stationären Aufenthalt konnte der
Patient in eine ambulante psychiatrische AHB entlassen werden. Zum Entlassungszeitpunkt
bestand noch ein kognitives Defizit im Bereich des Kurzzeitgedächtnisses.
Abstract
We report about a 19 years old man, suffering from an cardiac arrest (ventricular
fibrillation) caused by an ecstasy intoxication. A supraventricular tachycardia was
recorded on day three after resuscitation. No pathological findings were demonstrated
by coronary angiography. An slow- fast- av -nodal- reentry- tachycardia (AVNRT) was
detected and successfully treated by electrical ablation of the slow pathway during
electrophysiological mapping. No severe neurological deficits were found in dischargement
from hospital.
Schlüsselwörter
Ecstasy - MDMA - Intoxikation - kardiale Nebenwirkungen - Kammerflimmern
Key words
ecstasy - MDMA - intoxication - cardiac arrest - ventricular fibrillation
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Nachdruck aus: Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2005; 40: 762 - 765
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York · DOI 10.1055/s-2005-870500 · ISSN 0939-2661
Dr. med. Ludger Mende
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Klinikum der Medizinischen Fakultät, Universitätsklinik
für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. med. habil.
J. Radke)
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Email: ludger.mende@medizin.uni-halle.de