Zusammenfassung
Einleitung: Es sollte geklärt werden, inwieweit eine Dosierung des Hypnotikums Propofol entsprechend
dem Alter und dem Allgemeinzustand der Patienten mithilfe einer EEG-gestützten Narkoseüberwachung
individuell vorgenommen werden kann. Methodik: Während Narkosen mit dem Opioid Remifentanil und dem Hypnotikum Propofol wurde das
EEG bei 92 Patienten im Alter von 16 - 84 Jahren (ASA I - IV, 39 m., 53 w.) kontinuierlich
mit dem EEG-Monitor Narcotrend® registriert. Die Propofolzufuhr erfolgte mittels einer
TCI-Pumpe Diprifusor® und richtete sich nach dem EEG. Angestrebt waren EEG-Stadien
im Bereich D2 /E0 , welche der tiefen Narkose zugeordnet werden. Untersucht wurden Propofoldosierungen
und Aufwachzeiten in Abhängigkeit vom Alter und der ASA-Gruppe. Ergebnisse: Der Propofolbedarf nahm pro Lebensdekade um 4,1 % ab (20-Jährige: 3,13 µg/ml, 80-Jährige:
2,45 µg/ml). Die Zeiten vom Ende der Propofolzufuhr bis zum Öffnen der Augen und bis
zur Extubation unterschieden sich weder in den ASA-Gruppen I, II und III/IV noch in
den Altersgruppen ≤ 50, 51 - 70 und > 70 Jahre signifikant. Bei einer mittleren Remifentanildosierung
von 0,22 ± 0,07 µg/kg KG/min betrug der mittlere TCI-Propofolblutspiegel 2,74 ± 0,51
µg/ml. Diskussion: Mithilfe des EEG-Monitorings lässt sich bei der Propofol/Remifentanil-Anästhesie
eine altersgerechte und dem Allgemeinzustand angepasste Propofoldosierung ermitteln.
Schlussfolgerung: Die routinemäßige Anwendung der EEG-gestützten Narkoseüberwachung kann hinsichtlich
einer Optimierung perioperativer Abläufe, sowohl bei Eingriffen mit geplantem postoperativen
stationären Aufenthalt als auch bei ambulanten Anästhesien, einen wesentlichen Beitrag
leisten.
Abstract
Introduction: The aim of the study was to analyse whether EEG based control of anaesthesia helps
to titrate the dosage of the hypnotic propofol individually according to the patient's
age and general condition. Methods: During propofol/remifentanil anaesthesia the EEG was continuously recorded in 92
patients aged 16 to 84 years (ASA I - IV, 39 men, 53 women) using the EEG monitor
Narcotrend®. For application of propofol the TCI pump Diprifusor® was used. Propofol
application rates were determined according to the EEG, the target level for maintenance
of anaesthesia being EEG stages D2 /E0 , which are related to deep anaesthesia. Propofol dosages and recovery times were
analysed with regard to age and ASA group. Results: Propofol consumption decreased by 4.1 % per decade of life (20 years: 3.13 µg/ml,
80 years: 2.45 µg/ml). Times from stop of propofol until eyes open and until extubation
did not differ significantly between ASA groups I, II, and III/IV and between patients
in the age groups ≤ 50, 51 - 70 and > 70 years. The mean remifentanil dosage was 0.22
± 0.07 µg/kg/min and the mean TCI blood concentration was 2.74 ± 0.51 µg/ml. Discussion: During propofol/remifentanil anaesthesia EEG monitoring helped to ascertain propofol
dosages which were adapted to the age and the general condition of the patients. Conclusion: Using EEG control of anaesthesia on a regular basis helps to optimise perioperative
processes in hospital based anaesthesia departments as well as in ambulatory care
centers.
Key words
EEG monitoring - Narcotrend - propofol - remifentanil - age - ASA groups
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PD Dr. Barbara Schultz
Arbeitsgruppe Informatik/Biometrie der Anästhesie im Klinikum Hannover Oststadt -
Heidehaus · Medizinische Hochschule Hannover
Podbielskistraße 380
30659 Hannover
Email: AB.Schultz@t-online.de