Aktuelle Neurologie 2006; 33(5): 287-296
DOI: 10.1055/s-2005-915348
Qualitätsmanagement in der Neurologie
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Patientencharakteristika in der neurologisch/neurochirurgischen Frührehabilitation (Phase B): Eine multizentrische Erfassung im Jahr 2002 in Deutschland

Early Rehabilitation in Neurology and Neurosurgery: a Multicenter Study to Describe Typical Impairments and Complications Define Patient CharacteristicsB.  Hoffmann1 , H.  Karbe2 , C.  Krusch3 , B.  Müller4 , M.  Pause5 , M.  Prosiegel6 , W.  Puschendorf7 , J.  Schleep8 , M.  Spranger9 , D.  Steube10 , A.  Voss11
  • 1Clemenshospital, Münster
  • 2Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe, Bad Godesberg
  • 3Asklepios Schlossberg Klinik, Bad König
  • 4Klinik Bavaria, Kreischa
  • 5Klinikum Staffelstein, Bad Staffelstein
  • 6Neurologisches Krankenhaus, München
  • 7Neurologische Klinik Westend, Bad Wildungen
  • 8Westpfalz Klinikum, Kusel
  • 9Friedehorst Neurologisches Rehabilitationszentrum, Bremen
  • 10Neurologische Klinik, Bad Neustadt
  • 11Hegau-Jugendwerk, Gailingen
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Publication Date:
19 December 2005 (online)

Zusammenfassung

In neun unterschiedlichen deutschen Kliniken, die Patienten der neurologischen Frührehabilitation in der Phase B behandeln, wurden bei insgesamt 1280 Patienten innerhalb eines halben Jahres demografische und medizinische Daten erfasst, um Vorbehandlung, Diagnosen, Verlauf und Komplikationen abzubilden. Dabei ergab sich ein Überwiegen männlicher (62 %) Patienten und ein Durchschnittsalter von 65 Jahren. Die Patienten wurden vorwiegend aus neurologischen und neurochirurgischen Abteilungen in die Rehabilitation der Phase B verlegt, im Median nach 27 Tagen (bei Stroke-Units nach 13 Tagen) stationärer Behandlung im Akutkrankenhaus. Bei der Aufnahme in die Phase B waren knapp 17 % der Patienten noch künstlich beatmet, gemäß der Glasgow Coma Scale bestanden im Mittel leichte bis mittelschwere Komastadien. Während der im Median 57 Tage langen Behandlung in der Reha-Phase B ergaben sich - abhängig von der Diagnose entweder nur sehr geringe (hypoxische Hirnschädigung) oder aber rasche und umfangreiche (Schädel-Hirn-Trauma) Steigerungen der Funktionen und Fähigkeiten. Die Entlassung aus der Phase B erfolgte zu 24,3 % nach Hause, zu 33,1 % in die weiterführende Rehabilitation Phase C und zu 23,1 % in ein Pflegeheim. 6,4 % der Patienten verstarben während der Behandlung in der Phase B. Die aufgetretenen Komplikationen, vor allem Harnwegsinfekte und Pneumonien, konnten in den meisten Fällen in den Phase-B-Einrichtungen beherrscht werden, zur Verlegung in Akutkrankenhäuser führten vorwiegend Komplikationen wie Hydrozephalus und Tracheomalazien/-stenosen, bei denen oft ein invasives Vorgehen erforderlich ist. Der Krankheitszustand bei Entlassung aus der Phase B (Outcome) nach der Glasgow Outcome Scale wurde bei einem hohen Anteil als „teilweise Unabhängigkeit” oder „Unabhängigkeit in den Aktivitäten des täglichen Lebens” eingeschätzt, sodass insgesamt betrachtet die Rehabilitationsphase B als sehr effektiv anzusehen ist.

Abstract

In nine centers for neurological in-patient rehabilitation in different states within the Federal Republic of Germany, every patient who was admitted and treated in the phase of early rehabilitation was prospectively documented. The aim of this documentation was a general description of the Phase-B-patient group in Germany with demographic and medical data. 1280 patients were included in the study. They were predominantly of male gender (62 %) and the median of the age was 65 years. The largest number of these patients were transferred from neurological and/or neurosurgical departments where they were treated for 27 days on average before their discharge and transfer to the rehabilitation centre. On admission to the rehabilitation hospital, 17 % of all patients were dependent on artificial respiration. The average patient was rated by the Glasgow Coma Scale (GCS) as being in a light or middle coma status at this time. Patients remained in the rehabilitation center for 57 days on average. During this time recovery depended on diagnosis: Those with a favourable diagnosis e. g. traumatic brain injury (TBI) recovered rather quickly compared to those who where diagnosed with brain hypoxia, who did not show measurable amendments. A discharge from early rehabilitation Phase B to home care was documented in 24.3 % of all patients, 33.1 % were transferred to further rehabilitation treatment and 23.1 % to a nursing home. 6.4 % of all documented patients died during the documented study period. For a great number of patients the outcome, as defined by the Glasgow Outcome Scale was estimated as „upper severe diasability” or „lower moderate disability”, therefore it is concluded, that the early rehabilitation Phase B is a very effective treatment.

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Dr. med. M. Pause

Klinikum Staffelstein

Am Kurpark 11

96231 Bad Staffelstein

Email: Mpause@Schoen-Kliniken.de

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