Zusammenfassung
Hintergrund: Die Wirksamkeit einer intermittierenden Prophylaxe mit flüssigem rektalen Diazepam
bei Fieberkrämpfen wurde in einer prospektiven kontrollierten Studie evaluiert. Patienten: Insgesamt konnten 139 Kinder im Alter von 6 bis 36 Monaten nach dem ersten Fieberkrampf
in die Studie eingeschlossen und in 2 Gruppen randomisiert werden. Methode: Beide Gruppen wurden über einem Zeitraum von 3 Jahren beobachtet. Die Kinder der
Therapiegruppe (n = 68) erhielten eine kurzzeitige Diazepamprophylaxe bei jedem Fieberanstieg
> 38 °C. Diazepam wurde am 1. Fiebertag in einer Dosierung von 0,33 mg/kg alle 8 h,
am 2. Tag in einer Dosierung von 0,33 mg/kg alle 12 h verabreicht (max. Dosis 7,5
mg). In der Kontrollgruppe (n = 71) wurde keine Diazepamprophylaxe durchgeführt. Die
Kinder wurden jeweils 3 Risikogruppen anhand folgender Kriterien zugeordnet: Alter
zum Zeitpunkt des Fieberkrampfes ≤ 15 Monate, positive Familienanamnese bezüglich
Fieberkrämpfen oder einer Epilepsie bei Verwandten 1. Grades, komplizierter Ablauf
des ersten Fieberkrampfes und häufige fieberhafte Infekte. Ergebnisse: In einer Nachbeobachtungszeit von 3 Jahren zeigte sich in der Gruppe ohne Prophylaxe
eine Wiederholungsrate von 83 % bei den Kindern mit deutlich erhöhtem Risiko, 55 %
bei diesen mit gering erhöhtem Risiko und 46 % bei den Kindern mit niedrigem Risiko.
In der Prophylaxegruppe wurde dagegen eine Reduktion der Fieberkrampfrezidive von
jeweils 38 %, 35 % und 33 % in den 3 Risikogruppen festgestellt. Schlussfolgerung: Die intermittierende Kurzzeitprophylaxe mit rektalem Diazepam während der Fieberperioden
führte zu einer Verminderung der Rezidivrate, besonders bei Kindern mit erhöhtem Rezidivrisiko.
Die Ergebnisse unserer Studie stellen die Indikation einer intermittierenden Diazepamprophylaxe
in dieser Subgruppe.
Abstract
Background: In a prospective controlled study we evaluated the efficacy of intermittent diazepam
prophylaxis in the recurrence rate of febrile seizures (FS). Patients: A total of 139 children aged between 6 and 36 months, who had a first FS, were enrolled
in the study and were randomly allocated to two groups: group (A) that received diazepam
prophylaxis and group (B) without prophylaxis. Methods: All children were followed up for at least 3 years after their first FS. The prophylaxis
group (n = 68) received rectal diazepam the first two days of a febrile illness, whenever
the temperature was > 38 °C (0.33 mg/kg every 8 h on the first day, and 0.33 mg/kg
every 12 h on the second day of fever, max. dosage 7.5 mg). The no-prophylaxis group
(n = 71) did not receive any prophylaxis at all. Each group was stratified to low,
intermediate and high risk subgroups according to the following clinical data: age
at the first febrile seizure ≤ 15 months, positive family history of febrile seizure
or epilepsy in first degree relatives, complex first febrile seizure and frequent
febrile illness. Results: The 3-year recurrence rates in the no-prophylaxis group were 83 % in high- risk,
55 % in intermediate-risk and 46 % in low-risk patients. In the prophylaxis group
we established a reduction of febrile seizure recurrence at 38 %, 35 % and 33 % in
the three risk subgroups respectively. Conclusion: The intermittent prophylaxis with rectal diazepam during febrile episodes lead to
a reduction of febrile seizure recurrence, especially in high-risk patients. The results
of our study set the indication for the use of intermittent diazepam prophylaxis in
this subgroup.
Schlüsselwörter
Fieberkrämpfe - Diazepamprophylaxe - Risikofaktoren
Key words
febrile seizures - diazepam prophylaxis - risk factors
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Prof. Dr. C. Panteliadis
III. Abteilung für Pädiatrie
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