Aktuelle Urol 2006; 37(2): 138-140
DOI: 10.1055/s-2005-870943
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hoden-Metastasen als Erstmanifestation eines malignen Melanoms bei bekanntem Melanozytom

Testicular Metastases as Primary Manifestation of Malignant Melanoma at Known MelanocytomaR.  Böthig1 , K.-U.  Rogosch1 , P.  Mach1 , B.  Mahn2 , H.  Burgdörfer1
  • 1Abt. Neuro-Urologie, Querschnittsgelähmten-Zentrum, Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg
  • 2Pathologisches Institut, AK St. Georg, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Sekundäre Tumoren der Hoden sind selten. In etwa 15 % handelt es sich um Metastasen eines malignen Melanoms, es finden sich ca. 30 Beschreibungen derartiger Fälle in der Literatur. Meist handelt es sich um autoptische Befunde, in lediglich 4 bisher beschriebenen Fällen jedoch auch um die erste Manifestation der Erkrankung. Die Transformation eines benignen meningealen Melanozytoms in ein malignes Melanom ist bisher weltweit erst einmal beschrieben worden. Anhand der Fallbeschreibung eines weiteren Patienten mit Metastasen des Hodens als Primärmanifestation eines malignen Melanoms wird die Problematik der Diagnose und Therapie dieses extrem seltenen Tumors diskutiert. Kasuistik: Wir berichten über einen 74-jährigen Mann, der sich mit einer relativ schnell zunehmenden, jedoch schmerzarmen Schwellung des linken Hodens vorstellte. Anamnestisch war vor 10 Jahren und vor 3 œ Jahren ein jeweils als benigne eingeschätztes meningeales Melanozytom in Höhe des 11. und 12. Brustwirbelkörpers operiert worden, ein erneutes Lokalrezidiv mit Paraparese war zum Einweisungszeitpunkt bekannt. Sonografisch fand sich ein inhomogener, den gesamten linken Hoden aufbrauchender Tumor. Die Therapie bestand in der inguinalen radikalen Orchiektomie. Die korrekte Diagnose wurde erst histologisch gestellt. Kurz nach der Operation kam es zu einer diffusen subkutanen und hepatischen Metastasierung. Schlussfolgerung: Im Falle einer Primärmanifestation ist eine korrekte präoperative Diagnose sicher selten. Unter dem Verdacht auf einen primären Hodentumor stellt die radikale Orchiektomie die Therapie der Wahl dar. Die histologische Diagnose sichert die Generalisierung der Erkrankung. Die Prognose ist daher schlecht. Bei älteren Patienten mit unklarem Hoden-Tumor muss an eine Metastasierung bei (okkultem) Tumorleiden gedacht werden.

Abstract

Background: Secondary tumors of the testes are rare. In about 15 % of the cases they are metastases of a malginant melanoma, there are about 30 reports of such cases in the literature. Most of them describe findings at post-mortem, in only 4 of the previously described cases testicular metastases were the first manifestation of a melanoma. The transformation of a benign, meningeal melanocytoma into a malignant melanoma has only been described once world-wide. The problems in the diagnosis and therapy of this extremely rare tumor are discussed on the basis of a further patient with metastases of the testes as primary manifestation of a malignant melanoma. Case Report: We report on a 74-year-old man who presented with a relatively rapidly developing but less painful swelling of the left testicle. The case history disclosed operations 10 and 3.5 year earlier for an apparently benign melanocytoma at the level of the 11th and 12th thoracic vertebrae, a local recurrence with paraparesis was known at the time of admission. Sonography revealed an inhomogeneous tumor effecting the entire left testicle. Therapy comprised an inguinal, radical orchiectomy. The correct diagnosis was made histologically. Shortly after the operation, a diffuse, subcutaneous and hepatic metastases occurred. Conclusion: In the case of a primary manifestation a correct preoperative diagnosis is unusual. Radical orchiectomy is the treatment of choice for a suspected primary testicular tumor. The prognosis is accordingly poor. In elderly patients with unclear testicular tumors metastases from an (occult) tumor disease must be taken into consideration.

Literatur

  • 1 Datta M V, Young R H. Malignant melanoma metastatic to the testis: A report of three cases with clinically significant manifestations.  Int J Surg Pathol. 2000;  8 (1) 49-57
  • 2 Ejadi S, Rosenblum J, Berd D, McCue P, Mastrangelo M. Diagnostic dilemmas in oncology. Case 1. Melanoma metastatic to the testis.  J Clin Oncol. 2000;  18 (17) 3187-3188
  • 3 Haupt H M, Mann R B, Trump D L, Abeloff M D. Metastatic carcinoma involving the testis. Clinical and pathologic distinction from primary testicular neoplasms.  Cancer. 1984;  54 (4) 709-714
  • 4 Johnson D E, Jackson L, Ayala A G. Secondary carcinoma of the testis.  South Med J. 1971;  64 (9) 1128-1130
  • 5 Patel S R, Richardson R L, Kvols L. Metastatic cancer to the testes. A report of 20 cases and review of the literature.  J Urol. 1989;  142 (4) 1003-1005
  • 6 Richardson P G, Millward M J, Shrimankar J J, Cantwell B M. Metastatic melanoma to the testis simulating primary seminoma.  Br J Urol. 1992;  69 (6) 663-665
  • 7 Roser F, Nakamura M, Brandis A, Hans V, Vorkapic P, Samii M. Transition from meningeal melanocytoma to primary cerebral melanoma. Case report.  J Neurosurg. 2004;  101 (3) 528-531

Dr. med. R. Böthig

Abteilung für Neuro-Urologie, Querschnittgelähmten Zentrum · Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg

Bergedorfer Str. 10

21033 Hamburg

Email: rboethig@gmx.de

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