Klinische Neurophysiologie 2005; 36(3): 139-146
DOI: 10.1055/s-2005-866863
Originalia
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Evozierte Potenziale in der Diagnostik spinaler Erkrankungen

Evoked Potentials in the Diagnostics of Spinal DiseasesP.  Schwenkreis1 , M.  Tegenthoff1
  • 1Neurologische Universitätsklinik, BG-Kliniken Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
Der Artikel ist entstanden, aus einem Beitrag zur Tagung klinischer Neurophysiologie Februar 2005/Recklinghausen und dem Buchbeitrag in Buchner/Noth (Hrsg): Evozierte Potenziale, neurovegetative Diagnostik, Okulographie, Thieme 2005
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
26. September 2005 (online)

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Zusammenfassung

Für die Funktionsbeurteilung spinaler Bahnsysteme eignen sich grundsätzlich sowohl motorisch (MEP) als auch somatosensorisch (SEP) evozierte Potenziale. Aufgrund der Physiologie der Reizleitung liefern die MEP dabei Informationen über ventrale Rückenmarksanteile (Pyramidenbahn, Vorderhorn, Vorderwurzelaustrittszone), SEP über dorsale Anteile des Rückenmarksquerschnittes (Hinterwurzeleintrittszone, Hinterstränge). Mögliche klinische Fragestellungen beim Einsatz der evozierten Potenziale umfassen dabei die Objektivierung von Läsionen bei akuten spinalen Erkrankungen, aber auch eine vertikale bzw. horizontale Lokalisationsdiagnostik sowie mögliche prognostische Aussagen. Weitere Indikationen umfassen die Entdeckung subklinischer Läsionen sowie die Verlaufsbeurteilung bei eher chronischen spinalen Erkrankungen. Eine vertikale Lokalisationsdiagnostik ist dabei durch die Wahl geeigneter Ableit- und Stimulationsorte sowohl für die MEP als auch für die SEP in gewissen Grenzen möglich. Dargestellt werden Anwendung und typische Befundkonstellationen bei akuten und chronischen Rückenmarkstraumen, spinalen Raumforderungen einschließlich zervikaler Myelopathie, vaskulären und entzündlichen Myelopathien, psychogener Querschnittssymptomatik sowie einer Reihe von selteneren spinalen Erkrankungen. Dabei wird gezeigt, wie SEP und MEP bei Berücksichtigung der klinischen Symptomatik sowie der methodischen Einschränkung einer fehlenden ätiologischen Spezifität der Befunde einen wichtigen Beitrag zur Diagnostik und Differenzialdiagnostik spinaler Erkrankungen liefern können.

Abstract

Motor (MEP) and somatosensory (SEP) evoked potentials can be used to assess the functionality and integrity of different ascending and descending volleys of the spinal cord. Whereas MEP provide information about ventral structures of the spinal cord (pyramidal tract, ventral horn), the registration of normal SEP requires an intact function of the dorsal column and dorsal root entrance zone. Evoked potentials can be used in clinical practice to objectify acute spinal lesions, to provide a horizontal and vertical localisation of the lesion or to obtain information about the prognosis of a spinal lesion. Further applications are the detection of subclinical lesions and the development of the lesions in chronic diseases involving the spinal cord. A vertical localisation of spinal lesions can be performed by selecting multiple individually adapted recording and stimulation sites. We present the results in acute and chronic stages of spinal cord injury, in spinal tumours or cervical myelopathy, in ischaemic or inflammatory myelopathy, in psychogenic paraplegia and in a number of other infrequent disorders affecting the spinal cord. It is shown how SEP and MEP can provide useful information complementary to the clinical findings in the diagnosis and differential diagnosis of spinal cord lesions of different origin, with respect to the lack of etiological specificity, which should be considered when interpreting results of MEP and SEP measurements.

Literatur

PD Dr. P. Schwenkreis

Neurologische Universitätsklinik · BG-Kliniken Bergmannsheil

Bürkle-de-la-Camp-Platz 1

44789 Bochum

eMail: peter.schwenkreis@rub.de