Zusammenfassung
Die antidepressive Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS)
ist moderat und geringer als die der Elektrokrampftherapie. Die rTMS stellt aber gegenüber
dem logistischen Aufwand einer Elektrokrampftherapie ein ökonomisches und gut verträgliches
Verfahren dar. Aus diesem Grunde könnte die rTMS insbesondere für ältere depressive
Patienten eine neue Behandlungsoption darstellen. Die rTMS wird meist als ein „add
on”-Verfahren begleitend zur Psychopharmakotherapie verabreicht. Bisher wurde sie
überwiegend bei Therapieresistenz eingesetzt. Aber auch in der frühen Phase einer
Depression mag sie eine wirksame Behandlungsoption darstellen. In vielen Fällen wird
die Standard-Anwendung von bis zu 10 rTMS-sessions nicht ausreichen, um einen therapeutischen
Nutzen zu erreichen ((n dieser Satz fehlte in der Deutschen Fassung)). In vielen Fällen
sind Behandlungsserien mit bis zu 20 Sitzungen zu empfehlen. Derzeit noch offen ist
die Frage, ob und in welcher Frequenz und Dauer eine rezidivprophylaktische Erhaltungs-rTMS
erfolgen sollte. Obwohl inzwischen zahlreiche Studienergebnisse einen moderaten antidepressiven
Effekt der rTMS nahe legen, kann eine routinemäßige Anwendung noch nicht empfohlen
werden. Größere kontrollierte Studien unter Einschluss älterer Patienten sind erforderlich,
um die Wirksamkeit und Verträglichkeit der rTMS als Behandlungsoption bei depressiven
Störungen besser beurteilen zu können.
Summary
Recent data suggest that repetitive transcranial magnetic stimulation (rTMS) is effective
in treating depressive symptoms to a lesser extent compared with classical electroconvulsive
therapy. However, rTMS represents an economical and well tolerable procedure in relation
to the expenditure of electroconvulsive therapy with anaesthesia. Usually, rTMS is
applicated as an add-on-therapy accompanying psychopharmacological treatment. So far,
it has predominantly been used for patients with long-standing and so called treatment-refractory
symptoms. However, even in the early phase of a depressive episode rTMS would be possibly
more effective. In many cases, the standard procedure-application of up to 10 rTMS-sessions
will not be enough to produce therapeutic benefit. Therefore rTMS series including
up to 20 sessions are recommended. Long-term studies are needed to clarify the role
of rTMS for relapse prevention and to determine the optimal frequency and duration
of rTMS in such an indication. Although numerous results of newer studies suggest
a moderate antidepressive effect of rTMS, its application in daily clinical routine
practice cannot be recommended yet. Larger, accurate designed and controlled studies,
especially involving patients of old age, are needed to evaluate the true tolerability
and effectiveness of rTMS as a new treatment option for depressive symptoms.
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Dr. med. Joachim Cordes
Poliklinik und Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Heinrich-Heine Universität,
Düsseldorf
Bergische Landstraße 2
40629 Düsseldorf
Phone: 049/211/9223402
Fax: 049/211/9223615
Email: cordes@uni-duesseldorf.de