Notfall & Hausarztmedizin (Hausarztmedizin) 2005; 31(1/02): B 7
DOI: 10.1055/s-2005-863768
Blickpunkt

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kasuistik - Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 bei Adipositas permagna

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Februar 2005 (online)

 
Inhaltsübersicht
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Ein 51-jähriger Patient stellte sich zur Abklärung eines Diabetes mellitus Typ 2 bei Adipositas vor. Er ist 179 cm groß bei einem Körpergewicht von 133 kg. Die Zuckerkrankheit war dem Patienten seit Februar 2001 bekannt, aufgefallen ist diese im Zusammenhang mit nicht heilenden Ulcera cruris. Zu jeder Konsultation brachte der Patient Kuchen mit, er isst aus Leidenschaft.

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Diagnose

Diagnostiziert wurde ein Diabetes mellitus Typ 2 begleitet von einer Adipositas permagna. Der Patient zeigte ein metabolisches Syndrom mit Fettstoffwechselstörung. Er litt unter arterieller Hypertonie und einer beginnenden KHK (Koronare Herzkrankheit) verbunden mit Esssucht. Festgestellt wurde zudem ein Schlaf-Apnoe-Syndrom.

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Therapie

Zur diuretischen Therapie erhielt der Patient zweimal täglich 1 Tablette Spironolacton 50 mg. Die antidiabetische Therapie umfasste zweimal täglich 1 Tablette Metformin[1] und eine Tablette Pioglitazon-HCl 30 mg pro Tag. Zudem bekam er zur Lipidsenkung 1 Tablette Atorvastatin 20 mg pro Tag. Der Blutdruck war mit dem β-Rezeptorblocker Metoprololtartrat 50 mg einmal täglich und dem ACE-Hemmer Perindopril-Erbumin 4 mg einmal täglich eingestellt.

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Ergebnis

Unter Metformin 850 mg zweimal täglich sank der HbA1c zunächst auf 10,2%. Nach Erhöhung auf Metformin 1000 mg verringerte sich der HbA1c weiter auf 8,0%. Dabei war die Metformin-Therapie sehr gut verträglich, der Patient war sehr zufrieden bei einer guten Compliance.

Er isst immer noch leidenschaftlich gern und viel, die Metformin-Therapie wurde in der 1000 mg-Dosierung fortgesetzt.

Quelle: Kasuistik der Merck Pharma GmbH, Darmstadt.

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