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DOI: 10.1055/s-2005-861047
Analyse von Patienten mit hohen Fallkosten im Patientengut einer HNO-Klinik der Maximalversorgung und ihre Refinanzierung durch das G-DRG-System
Reimbursement of Patients with High Costs in a Department of Otorhinolaryngology of Maximum Care and Refinancing by the German DRG System Auszugsweise als Posterpräsentation auf der 74. Jahrestagung der deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie in Dresden am 30.05.2003 vorgetragen.Publication History
Eingegangen: 4. März 2004
Angenommen: 20. Dezember 2004
Publication Date:
12 April 2005 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund: Mit der Umstellung der Vergütung stationärer Behandlungen im Krankenhaus auf ein
Diagnose-orientiertes Fallpauschalensystem (DRG-System) gewinnt auch aus ärztlicher
Sicht die Analyse von Fallkosten und Fallerlösen an Bedeutung. Ein für die wirtschaftliche
Situation einer Klinik potentiell bedeutsamer Aspekt ist die Identifikation von besonders
kostenintensiven Patienten, die in einem an Mittelwerten orientierten pauschalierten
Vergütungssystem möglicherweise nicht kostendeckend behandelt werden können.
Methode: Anhand einer retrospektiven Auswertung der 56 kostenintensivsten Patienten von insgesamt
3131 Patienten, die an der Universitäts-HNO-Klinik Ulm im Jahr 2002 stationär behandelt
wurden, erfolgte die Auflistung der Diagnostik und Therapie sowie die Analyse postoperativer
Komplikationen. Die Kosten wurden den Patienten zugeordnet und mit den Erlösen aus
den DRGs der Versionen 1.0 G-DRG und G-DRG 2004 bilanziert.
Ergebnisse: Patienten mit kostenintensiven Behandlungen hatten lange und komplizierte Verläufe
nach großen Tumoroperationen, Eingriffe an der Trachea, Notfalleingriffe, plastische
Deckungen sowie Revisionsoperationen. Faktoren, die einen Einfluss auf die Kosten
hatten, waren neben postoperativen Komplikationen die Dauer des Aufenthalts auf der
Intensivstation und internistische Vorerkrankungen. Die Komplikation einer pharyngokutanen
Fistel nach Laryngektomie bedeutete einen Kostenmehraufwand von ca. 3000 €.
Schlussfolgerung: Die Zuordnung der Personalkosten und aller Einzelposten während einer stationären
Behandlung zu einer DRG sind komplex. Basierend auf dieser orientierenden Datenlage
zeigte sich, dass die Kostenverteilung für Malignome im Kopf- Hals-Bereich zwar eine
homogene Kostenverteilung nach G-DRG 2004 zeigte, aber noch unzureichenden Erlösen
gegenübersteht. Hier sind weitere detaillierte Analysen von verschiedenen Zentren
notwendig, um aufwendige Behandlungen in der HNO-Heilkunde zu identifizieren und entsprechend
in das DRG-System einarbeiten zu können.
Abstract
Background: With the introduction of a diagnosis related groups (DRG)-system in Germany, the
medical analysis of the total costs of caring for a given patient is of significance.
The medical identification of cost intensive patients becomes of increasing importance
for the financial perspective of a department, because the averaged lump sum system
might not break even these treatments.
Patients and methods: In the Department of Otorhinolaryngology, University Ulm, a tertiary referral center,
the 56 most expensive patients from 3131 inpatients which were treated in 2002 were
retrospectively identified and expenses for diagnostic tests, therapy and post-operative
complications were analyzed. All patients’ related costs, including all costs for
personnel, were assigned to a DRG (Version 1.0 G-DRG and G-DRG 2004).
Results: The most expensive treatments included extensive tumor surgeries, surgery of the
trachea, emergency procedures and reconstructive surgery. Costs increased with complications,
prolonged stay in the intensive care unit and simultaneous internal diseases. The
cost at our institution for an pharynocutaneous fistula added 3000 €.
Conclusion: The assignment of treatment costs to a DRG is complex. Based on our data extensive
surgeries for head and neck malignancies showed a homogeneous cost distribution in
the DRG group of G-DRG 2004 which was however inadequately reimbursed. Detailed prospective
analyses from multiple centers to identify expensive treatments in the field of otorhinolaryngology
are necessary to incorporate modifications into the German DRG-system.
Schlüsselwörter
DRG - Krankenhaus - Betriebswirtschaft - Gesundheitssystem
Key words
DRG - reimbursement - otorhinolaryngology - economics - health care system - controlling
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PD Dr. med. Edgar Bachor
Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Klinikum Bad Salzungen
Lindigallee 3 · 36433 Bad Salzungen
Email: ebmail@web.de