Zusammenfassung
Patient: Wir berichten über eine 54-jährige Patientin mit rezidivierender beiderseitiger Ohrmuschelchondritis
und rezidivierender Konjunktivitis. Aufgrund eines progredienten Hörverlustes links
mit massiven Drehschwindelbeschwerden erfolgte die stationäre Aufnahme. Die Diagnose
einer Polychondritis recidivans et atrophicans, im englischen Sprachraum Relapsing
Polychondritis (RP), ergab sich anhand der Kriterien von Mc Adam et al. (1976) und
von Damiani und Levine (1979). Nach einer rheologischen Infusionstherapie mit hochdosiertem
Kortikoidzusatz wird die Patientin mittlerweile erfolgreich mit Methotrexat 20 mg
1 × /Woche sowie Prednison 15 mg/die behandelt. Diskussion: Die RP ist eine seltene Multiorganerkrankung unklarer Ätiologie, die durch eine Entzündung
potentiell aller Arten von Knorpelgewebe, aber auch anderer Proteoglykan-reicher Strukturen
(Auge, Innenohr, Herzklappen, Blutgefäße) gekennzeichnet ist. Ein großer Teil der
klinischen Symptome äußert sich im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich. Als Leitsymptom
gilt die rezidivierende, synchrone beiderseitige Ohrmuschelperichondritis. Therapeutisch
kommen Kortikosteroide, Immunsuppressiva, aber auch nichtsteroiodale Antiphlogistika
und Dapson zum Einsatz. Schlussfolgerung: Die Erstmanifestation der RP findet sich häufig im HNO-Gebiet. Die Therapie und Verlaufskontrolle
sollte in enger Kooperation mit einem Rheumatologen sowie Kardiologen und Pulmologen
erfolgen, da die Prognose im Wesentlichen von der pulmonalen und kardialen Beteiligung
abhängt.
Abstract
Patient: A case of a 54-year-old woman with a three month history of recurrent bilateral chondritis
of the auricles, cochlear and vestibular inner ear damage and conjunctivitis is described.
The diagnosis was based only on clinical criteria (auricular chondritis, conjunctivitis,
inner ear damage). Antinuclear antibodies, ANCA and HLA-DR 4 antigen were negative.
The only laboratory abnormality was an elevated erythrocyte sedimentation rate. The
patient has been treated successfully with Methotrexate 20 mg 1 × /week and Prednisone
15 mg/die for 4 month now. Discussion: The relapsing polychondritis (RP) is a rare, multisystemic and potentially fatal
disease. The pathogenesis and optimal therapeutic approach is poorly understood. The
disease is characterized by episodic inflammation of cartilage such as auricular,
nasal and laryngotracheal. Many other proteoglycan-rich structures like inner ear,
eye, kidney and blood vessels, may be involved as well. RP has an equal sex prevalence.
The majority of cases appear between 40 and 60 years. Auricular inflammation is the
most common feature. Effectiveness of non-steroidal anti-inflammatory drugs, dapsone,
immunosuppressive drugs and prednisone has been described. The overall survival rates
were 74 % at 5 years and 55 % at 10 in one 1986 series. Conclusion: The most common clinical presentation of RP regularly involves ENT-structures. Therefore
ENT-specialists should be familiar with this disease. A close interdisciplinary cooperation
is essential for therapy and follow-up, because pulmonary and cardiac involvement
are limiting prognostic factors.
Schlüsselwörter
Relapsing Polychondritis - Klinik - Therapie
Key words
Relapsing polychondritis - clinical presentation - therapy
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Dr. Stefan Tesche
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
Martinistraße 52 · 20246 Hamburg
Email: stesche@t-online.de