Zusammenfassung
Ziel: Zur Qualitätssicherung und um eine hohe Diagnosegenauigkeit von Nierentumoren im
Kindesalter zu erreichen, wird im Rahmen der aktuellen Therapieoptimierungsstudie
SIOP 2001/GPOH eine referenzradiologische Befundung durchgeführt. Ziel der vorliegenden
Auswertung ist, die Wertigkeit der bildgebenden Diagnostik in Hinblick auf die Therapie
und den Nutzen der referenzradiologischen Befundung im kinderradiologischen Zentrum
zu evaluieren. Material und Methoden: Die Bildgebung von 97 Patienten mit Verdacht auf Nierentumor wurde 2004 zu Therapiebeginn
zur Referenzbefundung vorgestellt. Die bildgebende Diagnostik wurde mit dem Zuweisungsbefund
und dem histologischen Befund verglichen und der therapeutischen Konsequenz (primäre
Chemotherapie ohne histologische Sicherung) gegenübergestellt. Ausgewertet wurden
77 MRT, 35 CT und 67 Sonographien von 47 Mädchen und 50 Jungen (mittleres Alter 4
Jahre; 1. Lebenstag bis 15,87 Jahre). Zusätzlich zum histologischen Befund lag in
86 Fällen der referenzpathologische Befund vor. Übereinstimmende Befunde von Zuweisungsbefund
zur Histologie und Referenzbefund zur Histologie wurden statistisch (Binomialtest)
verglichen. Ergebnisse: Von 76 referenzradiologisch als Wilms-Tumor befundeten Tumoren bestätigten sich histologisch
67 Fälle. In 72 Fällen wurde eine primäre Chemotherapie eingeleitet. In 5 Fällen lag
weder ein Wilms-Tumor noch eine Nephroblastomatose vor. 16 von 21 (76 %) als Non-Wilms-Tumor
befundete Fälle wurden richtig selektiert. Der Zuweisungsbefund stimmte in 71 Fällen,
der Referenzbefund in 82 Fällen mit der Histologie überein. Bei einem Signifikanzniveau
von 5 % (p = 0,03971) zeigte sich eine verbesserte Diagnostik durch die Referenzbefundung.
Schlussfolgerung: Durch die referenzradiologische Diagnostik wird die Diagnosegenauigkeit therapierelevant
verbessert. Die Differenzierung verschiedener intrarenaler Tumoren ist bildgebend
jedoch nicht vollständig möglich. Die Rate an Patienten mit falsch indizierter präoperativer
Chemotherapie bei allen renalen Neoplasien liegt aktuell bei 5,2 %, bezüglich benigner
renaler Tumoren bei 1 %.
Abstract
Purpose: A reference radiologic diagnosis was carried out for the purpose of quality control
and in order to achieve high diagnostic accuracy in the ongoing trial and study SIOP
2001/GPOH for renal tumors during childhood. The aim of the present study is to evaluate
the value of diagnostic imaging and the benefit of reference evaluation at a pediatric
radiology center. Materials and Methods: In 2004 the imaging studies of 97 patients suspected of having a renal tumor were
presented at the beginning of therapy. Diagnostic imaging was compared to the primary
imaging results and the histological findings and was analyzed in regard to the therapeutic
consequence (primary chemotherapy without prior histology). 77 MRI, 35 CT and 67 ultrasound
examinations of 47 girls and 50 boys (mean age 4 years; one day to 15.87 years old)
were analyzed. In addition to the histological findings, the reference pathological
results were submitted in 86 cases. Results from the primary imaging corresponding
to the histology and results from the reference radiology corresponding to the histology
were statistically compared in a binomial test. Results: In 76 of the reference-diagnosed Wilms’ tumors, 67 were confirmed histologically.
In 72 cases preoperative chemotherapy was initiated. In 5 cases neither a Wilms’ tumor
nor a nephroblastomatosis was found. 16 of 21 cases (76 %) with reference-diagnosed
non-Wilms’ tumors were selected correctly. The results of the primary imaging corresponded
to the histology in 71 cases, and those of the reference radiology in 82 cases. The
statistical evaluation showed that the results of the reference radiology were significantly
better (p = 0.03971). Conclusion: Reference radiological evaluation improved the diagnostic accuracy with therapeutic
relevance. The differentiation of different renal tumors is not completely possible
using imaging methods. The rate of patients with false preoperative chemotherapy for
all renal neoplasms is currently 5.2 % and 1 % for benign renal tumors.
Key words
Treatment planning - MR imaging - nephroblastoma - kidney - tumor - children
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Dr. Jens-Peter Schenk
Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinik Heidelberg
69120 Heidelberg
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