Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(3): 244-247
DOI: 10.1055/s-2005-858020
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Toxische Optikusneuropathie unter Cisplatin-Therapie: Eine Falldarstellung

Toxic Optic Neuropathy Due to Cisplatin Therapy: A Case ReportM. Martin1 , J. Weber-Várszegi1 , J. Flammer1
  • 1Universitätsaugenklinik (Vorstand: Prof. J. Flammer), Kantonsspital Basel, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingegangen: 26.9.2004

Angenommen: 2.12.2004

Publication Date:
23 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Optikusneuropathien mit beidseitigem Papillenödem eröffnen ein großes Spektrum an klinischen Differenzialdiagnosen, wobei auch an toxisch bedingte Ursachen gedacht werden muss. Anamnese und Befund: Ein 55-jähriger Patient steht unter palliativer Chemotherapie mit Cisplatin wegen nicht metastasierendem Pleuramesotheliom. Bei funktioneller Einäugigkeit rechts wegen Amblyopie ex anisomyopie links klagt der Patient über Visusabnahme und veränderte Farbwahrnehmung. Der Visus lag rechts bei 0,1, links bei FZ. Die vorderen Bulbusabschnitte waren unauffällig, am Fundus zeigte sich ein beidseitiges Papillenödem. Im MRI zeigte sich weder eine Raumforderung noch ein Hirndruckzeichen, der Panel-D15-Farbtest ergab eine Farbsinnstörung in der Tetartan-Achse. Mit der Gesichtsfelduntersuchung dokumentierten wir ein Zentrozökalskotom sowie einen Bündeldefekt oben. Therapie und Verlauf: Eine Therapie mit Methylprednisolon (Solu-Medrol®) 500 mg i. v. 2-mal täglich für drei Tage wurde begonnen und wurde als orale Therapie mit 100 mg Prednison p. o. fortgeführt. Nach sechs Tagen wurde die Steroiddosis halbiert und über drei Wochen ausgeschlichen. Nach drei Wochen kam es zu einem Visusanstieg auf 0,3. Schlussfolgerungen: Toxische Neuropathien mit Papillenödem, Netzhautödem und Retrobulbärneuritis sind selten, werden aber in der Literatur beschrieben.

Abstract

Background: Optic neuropathies presenting as bilateral disc oedema lead to a vast field of differential diagnosis; a toxic aetiology should be taken into consideration. History and signs: A 55-year-old patient with a non-metastatic pleuramesothelioma received cisplatin as palliative chemotherapy. Due to a unilateral high myopia on the left eye the patient has a severe anisometropic amblyopia. The patient complained about visual loss and changed colour vision. Visual acuity was 0.1 on the right eye and counting fingers on the left eye. The anterior parts of the eyes were unremarkable, the optic nerve head showed bilateral disc oedema. The MRI was free of tumour or signs of elevated intracranial pressure. Colour vision test Panel D-15 revealed a pathologic colour perception affecting the tetartan-axis. Perimetry showed a cecocentral and superior bundle scotoma. Therapy and outcome: The patient has been treated with methylprednisolone (Solu-Medrol®) 500 mg i. v. 1 gr daily for three days, continued by 100 mg oral steroids successively reduced over a period of three weeks. After three weeks visual acuity increased to 0.3. Conclusions: Toxic neuropathies including disc oedema, retinal oedema and optic neuritis are rare, but have been described as occasional side effects of treatment with cisplatin.

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Dr. Michael Martin

Universitätsaugenklinik Basel

Mittlere Strasse 91

4012 Basel

Schweiz

Phone: ++ 41/61/2 65 86 78

Fax: ++ 41/61/2 65 87 40

Email: martinmichael@gmx.net

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