Zusammenfassung
Fibröse kortikale Defekte sind lokale Ossifikationsdefekte, die gelegentlich in den
Metaphysen von Röhrenknochen bei Kindern im Wachstumsalter beobachtet werden können.
Diese Läsionen sind klinisch unauffällig. Sie heilen meist spontan, indem sie durch
den normalen Knochen ersetzt werden. Mithilfe konventionaler Röntgenaufnahmen kann
neben dem typischen Alter, der Lokalisation und dem Fehlen klinischer Symptome auch
die Diagnose fibröser kortikaler Defekte gestellt werden. Die selten eintretenden,
jedoch möglichen Komplikationen implizieren die Kontrolluntersuchungen. Wir zeigen
einen Fall eines fibrösen kortikalen Defekts. Bei dem Patienten haben wir festgestellt,
dass die fibrösen kortikalen Defekte ziemlich typische Ultraschallbefunde aufweisen.
Es sind deutlich umrandete Defekte des Kortex im Bereich der Knieregion, gefüllt mit
hypoechoischem weichen Gewebe und mit auffallender Vaskularisation, die am Farb-Doppler
gesehen ist. Diesen Patienten haben wir mehrfach mithilfe von Sonographie-Untersuchungen
beobachtet und entdeckten dabei, dass sich der Umfang der Läsionen allmählich verringerte
und die Läsionen flacher wurden und dass in ihnen das Auftreten echoreicher Einzelherde
sichtbar wurde. Es ist zu vermuten, dass diese Veränderungen kompatibel sind mit dem
Heilungsprozess und dass sie mit den verhärteten Bereichen verglichen werden können,
welche man auf CT-Aumahmen beobachten konnte. Wir sind davon überzeugt, dass die Sonographie,
aufgrund all ihrer Vorteile, eine wirksame Ergänzungsmethode zur Diagnostizierung
und Beobachtung von fibrösen kortikalen Defekten bei Kindern ist.
Abstract
Fibrous cortical defects are local disturbances of ossification, most commonly seen
in the metaphysis of tubular bones in growing children. These lesions are usually
clinically silent, and most of them heal by being replaced with normal bone. Along
with typical age, location and absence of clinical symptoms, plain radiographic films
allow the diagnosis of fibrous cortical defect to be made. Because of rare but occasionally
occuring complications, follow-up examinations are necessary. In a child with fibrous
cortical defect the ultrasound examination demonstrated that fibrous cortical defects
display a rather typical sonographic image. One finds clearly delineated defects of
the bone located in the vicinity of the knee joint, filled with hypoechogenic soft
tissue, also displaying prominent internal vascularisation on colour-Doppler. We followed
this patient up with repeated US examinations revealing the lesions to be shrinking
in size and becoming shallower. Echogenic foci within the lesions appeared. It could
be presumed that these changes represent the healing process and are comparable to
the areas of sclerosis seen on CT scans. We believe that ultrasound with all its benefits
is a powerful complementary method for the diagnosis and follow-up of fibrous cortical
defects in children.
Schlüsselwörter
Fibröse kortikale Defekte - muskuloskelettales System - Kinder - Sonographie - Farb-Doppler-Sonographie
Key words
Fibrous cortical defect - musculo-skeletal system - children - ultrasonography - colour
Doppler
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M.D. Renata Huzjan
University Hospital “Dubrava” · 10000 Zagreb, Kroatien
Telefon: ++ 3 85/91 513 0582
Fax: ++ 3 85/1 2863695
eMail: renata.huzjan@zg.htnet.hr