Zusammenfassung
Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Untersuchung besteht darin, anhand prospektiver Beobachtungen
von Patienten mit Spondylitis nach ventro-dorsaler Spondylodese zu einer Aussage zu
gelangen, ob eine Implantatentfernung nach erfolgter ossärer Fusion sinnvoll ist.
Methode: An der Orthopädischen Klinik und Poliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
wurden 12 Spondylitispatienten mit ventro-dorsaler Spondylodese operiert. Wir untersuchten
die Patienten klinisch und radiologisch präoperativ, 2 Wochen, 12 Monate und durchschnittlich
4,9 Jahre postoperativ. Insbesondere wurde hierbei auf Komplikationen sowie Korrekturverlust
bei belassenem Implantat geachtet. Ergebnisse: Verglichen mit der Schwere des Ausgangsbefundes sind bei unseren Patienten intra-
und postoperative Komplikationen gering. In unmittelbarer Verbindung mit dem Implantat
zeigten sich bei 2 Patienten 3 Jahre postoperativ oberflächliche Wundinfekte mit Fistelbildungen.
Beide Fälle kamen nach Revision mit Implantatentfernung ohne weitere Komplikationen
zur Ausheilung. 12 Monate sowie im weiteren Verlauf durchschnittlich 4,9 Jahre postoperativ
konnte gleich bleibend ein durchschnittlicher Korrekturverlust von 2° festgestellt
werden. Schlussfolgerung: Nach allgemeiner Literaturmeinung kommt es nach Entfernung des dorsalen Implantats
bei Spondylodesen zu einem deutlichen Korrekturverlust im Spondylodesesegment. Wie
sich in der vorliegenden Studie zeigt, kann dies durch dauerhaftes Belassen des Implantats
verhindert werden. Jedoch ist nach unseren Ergebnissen generell die Entfernung des
dorsalen Implantats bei Spondylodesen nach ossärer Fusion zu empfehlen, um Komplikationen
wie oberflächlichen Wundheilungsstörungen vorzubeugen.
Abstract
Background: The present study on spondylitis patients with anterio-posterior spondylodesis was
carried out to get a recommendation whether material removal is necessary after osseous
fusion. Methods: A total of 12 patients with spondylitis were operated on at the Orthopaedic Department
of Ludwig-Maximilians-University Munich with posterior instrumentation after debridement
and fusion with autologous bone transplantat. In a prospective clinical investigation
we examined our patients regarding clinical and radiological outcome preoperatively,
2 weeks, 12 months and 4.9 years after operation. We paid special attention on complications
and loss of correction in leaving posterior instrumentation. Results: Compared with the advanced clinical signs of spondylitis, minor intra- and postoperative
complications were seen. Two patients showed superficial wound infections with fistulization
because of the posterior implants 3 years postoperatively. Both cases closed after
revision and material removal without complications. 12 months and 4.9 years postoperatively
the average loss of correction was constant 2°. Conclusion: Generally material removal of posterior spinal instruments results in a significant
loss of correction in the spondylodesis segment. Our study shows, that persisting
posterior instrumentation could prevent loss of correction. On the other hand we recommend
material removal in case of spondylodesis after osseous fusion to prevent wound healing
complications.
Schlüsselwörter
Implantatentfernung - dorsale Stabilisierung - Spondylodese
Key words
material removal - posterior instrumentation - spondylodesis
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Dr. med. O. Linhardt
Orthopädische Klinik der Universität Regensburg
Postfach 11 34
93074 Bad Abbach
Telefon: +49/94 05/18 48 38
Fax: +49/94 05/18 29 20
eMail: o.linhardt@rheuma-ortho-zentrum.de