Zusammenfassung
Einführung: Schwangerschaftsinduzierte hypertensive Erkrankungen sind immer noch eine häufige
Ursache fetaler Morbidität und Mortalität sowie mit lebendsbedrohlichen mütterlichen
Erkrankungen assoziiert. Die Ätiologie diese Krankheitsbildes ist nicht ganz geklärt.
Einige Forschungsansätze unterstützen eine immunologische Genese der Erkrankung. Patienten und Methoden: Das Patientinnenkollektiv umfasste 32 Patientinnen, die sich wegen Gestose oder HELLP-Syndrom
in stationärer Behandlung befanden. Das Kontrollkollektiv umfasste 44 Frauen, deren
Schwangerschaft unauffällig verlaufen war. Diese Studie soll zum einen durch eine
Vielzahl von Daten und Laborparametern pro Patientin ein komplexes Bild dieser Erkrankung
aufzeigen und mögliche Kausalzusammenhänge erkennen lassen, zum anderen soll durch
die Messung von Interleukin-6, Interferon-gamma. Tumornekrosefaktor-alpha und Tumornekrosefaktor-alpha-Rezeptoren
p 55/p 75 ein Immunstatus erstellt werden. Ergebnisse: Anhand unserer Untersuchungsergebnisse ließ sich die Bedeutung einiger prädisponierender
Faktoren für die Entwicklung der PIH unterstützen. Die immunologische Untersuchung
mit Bestimmung verschiedener Zytokine ergab unter Stimulation der peripheren Blutmonozyten
signifikant erhöhte Werte für Tumornekrosefaktor-alpha im Vergleich zur Kontrolle.
Die Tendenz zu erhöhten Werten für den Tumornekrosefaktor-Rezeptor p 75 ließ sich
zwar erkennen, allerdings erwies sich der Unterschied zwischen beiden Gruppen als
statistisch nicht signifikant. Diskussion: Die Messung von Immunotransmittern wie Interferone, Interleukine und Tumornekrosefaktor
ist ein neuer Ansatzpunkt in der Untersuchung der Ätiologie und des Pathomechanismus
von schwangerschaftsinduzierten Hochdruckerkrankungen. Erkennbar ist, dass erhöhte
Werte für Tumornekrosefaktor-alpha und die zumindest erkennbare Tendenz zu erhöhten
Werten des Rezeptors für Tumornekrosefaktor-alpha p 75 auf eine Beteiligung der Zytokine
im Pathomechanismus hinweisen und die Hypothese einer immunologischen Genese dieser
Krankheitsbilder unterstützen. Deshalb erscheint es sinnvoll die Immunologie, insbesondere
die Einbindung der Zytokine makrozytären Ursprungs im Krankheitsverlauf zu erforschen
und somit neue Erkenntnisse über die Ursache der PIH-Erkrankung, innovative Wege der
Diagnose und Therapie zu beschreiten und eventuell auch eine Aussage zur Prognose
der Erkrankung treffen zu können.
Abstract
Objective: Pregnancy-induced hypertension is still a common cause for fetal morbidity and mortality
besides causing life-threatening diseases for the mother. The aethiology of this disease
is still unclear. Some research support the theory of an immunological genesis. Patients and Methods: 32 patients were treated for gestosis or HELLP-Syndrom in our clinic. A number of
data, blood samples as well as the immunological status (IL-6, Interferon-gamma. TNF-alpha
und TNF-alpha-receptores p 55/p 75) of every patient were taken into consideration
and compared to the results of 44 pregnant women in good health. Results: Predisposing factors seem to have an crucial impact on the development of PIH. Under
stimulation of peripheral blood monocytes the immunological results and the measurement
of cytokines showed a significantly higher concentration of TNF-alpha compared to
the results of the control group. The tendency of an increase of TNF-alpha-receptors
p 75 was observed however it proved to have no statistical relevant when comparing
the results of both groups. Discussion: An new approach to examine the aethiology of pregnancy-induced hypertensive diseases
consists in measuring immunotransmitters such as interferone, Interleukin and the
tumor necrosis factor. The increased concentration of TNF-alpha and TNF-alpha-receptor
shows the involment of the cytokines thus supporting the hypothesis of an immunological
genesis.
Schlüsselwörter
Zytokine - schwangerschaftsinduzierte Hochdruckerkrankungen - HELLP-Syndrom
Key words
cytokines - pregnancy-induced hypertension - HELLP-syndrom
Literatur
- 1
Steck T, Würfel W.
Die Bedeutung immunologischer Faktoren bei der Ätiologie der schwangerschaftsinduzierten
Hypertonie.
Zentralbl Gynäkol.
1995;
117
3-10
- 2
Hill J A.
Immunological mechanisms of pregnancy maintance and failure: a critique of theories
and therapie.
Am J Reprod Immunol.
1990;
22
33-42
- 3
Piccine M P, Giudizi M G, Biagotti R.
Progesteron favors the development of human T helper cells producing Th 2-type cytokines
and promotes both IL-4 and production of membrane CD30 expression in established Th1
cell clones.
J Immunol.
1995;
155
128-133
- 4
Hill J A, Polgar K, Anderson D J.
T-helper 1-type immunity to throphoblast in women with recurrent spontaneous abortion.
JAMA.
1995;
273
1933-1936
- 5
Böyum A.
Isolation of mononuklear cells and granulocytes from human blood.
Skan J Clin Lab Invest.
1968;
97 (Suppl)
77-89
- 6 Schröcksnadel H, Herold M, Steckel-Berger G, Fuchs D, Wachter H, Dapunt O. Zellvermittelte
Immunität bei schwangerschaftsinduzierten Hochdruckerkrankungen. Geburtshilfe und
Frauenheilkunde. Thieme, Stuttgart, New York 1992; 592-595
- 7
Granger J P, Alexander B T, Bennett W A, Khalil R A.
Pathophysiology of pregnancy-induced hypertension.
Am J Hypertens.
2001;
14
178S-185S
- 8
Steinborn A, Sohn C, Sayehli C, Niederhut A, Schmitt E, Kaufmann M.
Preeclampsia, a pregnancy-specific disease, is associated with fetal monocyte activation.
Clin Immunol.
2001;
100
305-313
- 9
Haeger M, Unander M, Andersson B, Tarkowski A, Arnestad J P, Bengtsson A.
Increased release of tumor necrosis factor-alpha and interleukin-6 in women with the
syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count.
Acta Obstet Gynecol Scand.
1996;
75
695-701
- 10
Li K, Wang L, Tong X.
Study on tumor necrosis factor and pathogenesis of pregnancy induced hypertension.
Zhonghua Fu Chan Ke Za Zhi.
1999;
34
339-341
- 11
Matsubara K, Abe E, Ochi H, Kusanagi Y, Ito M.
Changes in serum concentrations of tumor necrosis factor alpha and adhesion molecules
in normal pregnant women and those with pregnancy-induced hypertension.
J Obstet Gynaecol Res.
2003;
29
422-426
- 12
Beckmann I, Efraim S B, Vervoort M, Visser W, Wallenburg H C.
Tumor necrosis factor-alpha in whole blood cultures of preeclamptic patients and healthy
pregnant and nonpregnant women.
Hypertens Pregnancy.
2004;
23
319-329
- 13
Munno I, Chiechi L M, Lacedra G, Berardesca C, Patimo C, Marcuccio L, Nardelli P,
Loizzi P.
Evaluation of nonspecific immunity and plasma levels of interferon-gamma, interleukin-6
and tumor necrosis factor-alpha in preeclampsia.
Immunopharmacol Immunotoxicol.
1999;
21
551-564
- 14
Uszynski W, Uszynski M.
Two hypotheses about preeclampsia: endothelium injury and inflammation.
Gynecol Pol.
2003;
74
237-245
PD Dr. med. H.-J. Strittmatter
Alfried-Krupp-Krankenhaus
Alfried-Krupp-Str. 21
45131 Essen
Phone: 02 01 / 4 34 25 48
Fax: 02 01 / 4 34 23 82
Email: hans-joachim.strittmatter@krupp-krankenhaus.de