Zusammenfassung
Eine aktuelle medizinische Literaturabfrage (Medline) ergab keine Hinweise für eine
Lebensverlängerung, Reduktion von Komplikationen oder Besserung der Lebensqualität
durch Sondenernährung bei terminaler Demenz. In bestimmten Situationen (kein terminales
Krankheitsstadium, Erfolglosigkeit konservativer Nahrungsunterstützung, erhaltene
Mobilität, guter Allgemeinzustand) ist ein positiver Effekt der Sondenernährung bei
Demenz allerdings möglich. Die Ernährungssituation dementer Menschen bedarf frühzeitig
ärztlicher und pflegerischer Aufmerksamkeit. Hierfür werden Hilfen angegeben. Ein
sinnvolles konservatives Versorgungskonzept schließt präventive Strategien, differenzialdiagnostische
Überlegungen und eine adäquate Gestaltung der Ernährung ein. Sorgfältige Ernährungsunterstützung
durch Anpassung von Umgebung, Nahrung und Verhalten und durch Nahrungsanreichung per
Hand kann eine ausreichende Ernährung bei Demenz über eine lange Zeit hinweg sichern.
Die aktuelle Versorgungspraxis entspricht nicht der wissenschaftlichen Datenlage.
Ursachen dieser Diskrepanz werden diskutiert und Anhaltspunkte für Verbesserungen
genannt.
Abstract
In a Medline database research no evidence was found that tube feeding prolongs survival,
prevents complications, or improves quality of life in patients with terminal dementia.
However, individual patients may benefit from tube-feeding under certain circumstances
(no terminal stage of the disease, ineffective hand-feeding, preserved mobility and
good general conditions). The nutritional status of persons with dementia must be
carefully monitored by physicians and caregivers at the earliest stage of the disease
possible. Hints for giving better care are given in the text. Meaningful conservative
concepts of care include preventive measures, differenzial diagnosis and an adaequate
organisation of nutrition. A careful nutritional support can sustain a sufficient
nutritional status for a long time by adapting the environment, the meals, and the
caregivers' behaviour to the patients needs and by carrying out hand-feeding. Actual
practice does not correspond to recent scientific findings. Reasons and possible improvements
are discussed.
Schlüsselwörter
Ernährungsstörungen bei Demenz - Sondenernährung - Ernährungsunterstützung - Schluckstörungen
- Finger-Food - Aspiration - Ernährungsassessment - Nahrungsanreichung
Key words
nutritional disprders in dementia - tube feeding - nutritional support - swallowing
disorders - finger-food - aspiration - nutritional assessment - hand-feeding
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Dr. med. Ursula Weibler-Villalobos
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Albiger Str. 19 d
55232 Alzey
Phone: 0 67 31/4 86/2 00
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