Zusammenfassung
Für das Sprechen sind gezielte Mund- und Zungenbewegungen erforderlich. Zur Abstimmung
dieser komplizierten Bewegungsabläufe sind u. a. der Tast- und Berührungssinn sowie
das Lage- und Bewegungsempfinden (taktil-kinästhetisches System) von Bedeutung. Taktil-kinästhetische
Störungen können demnach Auffälligkeiten in der Aussprache bewirken. Ziel war es,
Kinder mit Aussprachestörungen unterschiedlichen Schweregrads hinsichtlich ihrer Taktil-Kinästhetik
zu beurteilen. Es wurde die Aussprache von 82 Kindern aus Regelkindergärten im Alter
von 3;6 bis 6;0 Jahren mit der „Werscherberger Lautprüfung” untersucht, die demgemäß in folgende Gruppen eingeteilt wurden: „altersgerecht sprechend”
(n = 39), „isolierter Sigmatismus interdentalis” (n = 24), „komplex aussprachegestört
ohne Sigmatismus interdentalis” (n = 19). Die taktil-kinästhetische Sinnesmodalität
wurde mit dem „Diagnostischen Elternfragebogen zur Taktil-Kinästhetischen Responsivität im frühen
Kindesalter” (DEF-TK) überprüft. Zur Auswertung wurden statistische Mittelwertvergleiche der einzelnen
Gruppen insgesamt (taktil-kinästhetischer Summenwert) sowie in den verschiedenen Sensibilitäts-
bzw. Verhaltensbereichen der Taktil-Kinästhetik durchgeführt. Kinder mit einem Sigmatismus
interdentalis unterschieden sich insgesamt nicht von der Kontrollgruppe altersgemäß
sprechender Kinder (p = 0,275), reagierten jedoch vereinzelt tendenziell hyposensibler.
Demgegenüber tendierten Kinder mit einer komplexen Aussprachestörung zu Hypersensibilität
(p = 0,026) und zeigten zusätzlich überdurchschnittlich häufiger Schwierigkeiten im
kinästhetischen Bereich.
Abstract
For speech production, specific movements of tongue and mouth are necessary. Tactile
sensation and kinaesthesia are important for this complex system of movements. Accordingly,
tactile-kinaesthesia disturbances can involve speech disorders. The speech capacity
of children at the age of 3;6 to 6;0 years attending normal kindergarten (nursery
school) was evaluated „Werscherberger Lautprüfung” and they were divided into the groups: „normal speaking children” (n = 39), „children
with sigmatismus interdentalis” (n = 24), „children with a complex speech disorder
without sigmatismus interdentalis” (n = 19). A between-groups-comparison was made
in reference to their tactile-kinesthetic responsitivity. This sensory function was
scrutinized using a questionnaire for parents („Diagnostischer Elternfragebogen zur Taktil-Kinästhetischen Responsivität im frühen
Kindesalter”; DEF-TK). The groups were statistically analyzed on the basis of a comparison of mean values
in different areas of tactile-kinaesthesia. In general, children with sigmatismus
interdentalis do not seem to differ from normal speaking children (p = 0,275). However,
with respect to certain questions more reactions towards hyposensitivity are found.
Children with complex speech disorders show hypersensitive (p = 0,026) behaviour with
respect to the tactile sensation and, furthermore, frequently have difficulties concerning
kinaesthesia.
Schlüsselwörter
Taktil-Kinästhetik - Aussprachestörung - Sigmatismus interdentalis - Kinder
Key words
Tactile-kinaesthesia - speech disorders - sigmatismus interdentalis - children
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1 Vortrag am 19.06.03 auf dem dbl-Jahreskongress in Karlsruhe
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