Zusammenfassung
Die In-vitro-Fertilisation (IVF) stellt eine invasive Therapie dar, die eine extreme physische und psychische Belastung für das Paar und deren Beziehung bedeutet. Eine zusätzliche Belastung besteht bei Patientinnen mit einem Alter ≥ 40 Jahre, die über ihre verglichen mit jüngeren Patientinnen geringere Schwangerschaftschance aufgeklärt werden müssen. Für die Beratung der Paare ist die kumulative Schwangerschaftsrate ein wichtiger Parameter. Die Paare sollten auch über den psychischen und physischen Stress der Therapie beraten werden, dem viele Patienten nicht standhalten und die Therapie frühzeitig abbrechen lassen. Neben der kumulativen Schwangerschaftsrate stellt die Rate der Therapieabbrüche einen wichtigen Parameter für die Qualitätskontrolle eines IVF-Programms dar. Die Daten dieser Studie geben eine Basis für die Beratung in Deutschland, da für die deutsche Situation vergleichbare Daten bisher fehlen.
Die Daten von 394 IVF-Zyklen bei 151 Frauen ≥ 40 Jahre wurden retrospektiv hinsichtlich der kumulativen Schwangerschaftsraten und der Therapieabbruchraten analysiert. Die kumulative Schwangerschaftsrate (KSR) der Gesamtkohorte nach 4 Zyklen betrug 17,2 % bei einer erwarteten kumulativen Schwangerschaftsrate (EKSR) von 35,4 %, die erreicht worden wäre, wenn alle Patientinnen 4 Zyklen komplettiert hätten. Bei den 40 - 42-jährigen Patientinnen konnte eine KSR von 20,6 % mit einer EKSR von 38,7 % erzielt werden. Ab einem Alter von 43 Jahren nahm die Schwangerschaftschance stark ab (KSR 12,1 %). 42,6 - 51,4 % der nicht schwangeren Patientinnen brach nach jedem Zyklus die Therapie ab.
Eine individuelle Beratung sollte daher auch bei Patientinnen ≥ 40 Jahren darauf abzielen, Patientinnen mit einer guten Konzeptionschance zu einer Fortsetzung der Therapie zu raten. Patientinnen mit einer sehr geringen Chance hingegen, wie Patientinnen ≥ 43 Jahren oder Patientinnen, bei denen in Vorzyklen keine oder nur sehr wenige Eizellen gewonnen werden konnten, sollten über ihre geringen Chancen aufgeklärt werden, um ihnen die Entscheidung, die Therapie zu beenden und eine neue Perspektive zu finden, zu erleichtern.
Jedes Zentrum sollte sich der Rate der Patientinnen, die die Therapie vorzeitig abbrechen, als Parameter der Qualitätskontrolle bewusst sein.
Abstract
Cumulative pregnancy rates are useful when counselling couples about their chance of conceiving during infertility treatment. Especially in older patients who have a lower chance of conceiving cumulative pregnancy rates are important. Patients also have to be counselled about the physical and psychological stress of infertility treatment. In addition to the pregnancy rates, drop-out rates are a direct - and maybe the most important - marker of the physician's quality in an IVF program.
Data of 394 in vitro fertilization (IVF) cycles in 151 patients aged ≥ 40 years were analysed retrospectively. Data were analysed using descriptive statistics as well as the Kaplan Meier procedure.
A real cumulative pregnancy rate (RCPR) of 17.2 % was achieved after 4 cycles with an expected cumulative pregnancy rate (ECPR) of 35.4 %. In patients aged 40 - 42 years a RCPR of 20.6 % with an ECPR of 38.7 % was reached, while the chances to conceive decreased rapidly after the age of 43 years (RCPR 12.1 %). A drop-out rate of non-pregnant patients of 42.6 - 51.4 % was observed after each cycle. Especially patients ≥ 40 years have to be counselled individually about their specific chances to conceive. The drop-out rate should be used as an important marker of quality control.
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Dr. Annika Schröder
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23538 Lübeck
Email: Annika_Schroeder@web.de