Endoskopie heute 2004; 17(3): 168-171
DOI: 10.1055/s-2004-820409
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intramurale Pseudodivertikulose des Ösophagus

Seltene Ursache einer entzündlichen ÖsophagusstenoseIntramural Pseudodiverticulosis of the EsophagusA Rare Cause of an Inflammatory StrictureF. Kinzel1 , H. Schmidt1 , W. Huschner1 , H.-J. Schulz1
  • 1Klinik für Innere Medizin, Paritätisches Krankenhaus Lichtenberg, Berlin
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
05. November 2004 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über einen 50-jährigen Patienten, der uns zur weiteren Diagnostik und Therapie bei unklarer Ösophagusstenose zugewiesen wurde. Nach Bougierung konnte endoskopisch eine intramurale Pseudodivertikulose der Speiseröhre gesichert werden. Es handelt sich bei diesem Krankheitsbild um eine sehr seltene Ursache einer entzündlichen Ösophagusstenose. Die Ätiologie der Erkrankung ist unklar, eine kausale Therapie existiert nicht. Die Behandlungsstrategien zielen deshalb auf die möglichen assoziierten Komplikationen (Soorösophagitis, Refluxösophagitis, Stenose). Wegen des Risikos der malignen Entartung sollten Patienten mit Pseudodivertikulose der Speiseröhre regelmäßige endoskopische Kontrollen erhalten.

Abstract

A 50-year-old man was admitted with esophageal stenosis. After dilation an intramural esophageal pseudodiverticulosis - a rare cause of inflammatory esophageal stenosis with unknown etiology - was diagnosed. up to now no causal therapy exists. Therefore therapeutical strategies are focussed to associated complications as Candida esophagitis, reflux esophagitis or esophageal stenosis. Due to the risk of malignant transformation all patients with esophageal pseudodiverticulosis should undergo endoscopic examinations at regular intervals.

Literatur

  • 1 Kataoka H, Higa T, Koono M. An autopsy case report of diffuse esophageal intramural pseudodiverticulosis.  Acta Pathol Jpn. 1992;  42 837-840
  • 2 Sachs M, Lorenz M, Encke A. Entzündliche Oesophagusstenose bei intramuraler Pseudodivertikulose des Oesophagus.  Der Chirurg. 1998;  69 471-474
  • 3 Herter B, Dittler H J, Wuttge-Hannig A, Siewert J R. Intramural pseudodiverticulosis of the esophagus: a case series.  Endoscopy. 1997;  29 109-113
  • 4 DeVault K R, Cernigliario J G. Esophageal Intramural Pseudodiverticulosis.  Curr Treat Options Gastroenterol. 2003;  6 71-73
  • 5 Kochhar R, Mehta S K, Nagi B, Goenka M K. Corrosive acid-induced esophageal intramural pseudodiverticulosis. A study of 14 patients.  J Clin Gastroenterol. 1992;  15 87-89
  • 6 Gillessen A, Laufer U, Pohle T, Liermann D, Henning B. Intramural pseudodiverticulosis of the esophagus. Diagnosis on second look.  Dtsch Med Wochenschr. 1998;  123 48-52
  • 7 Bhattacharya S, Mahmud S, McGlinchey I, Nassar A H. Intramural pseudodiverticulosis of the esophagus.  Surg Endosc. 2002;  16 714-715
  • 8 Moschler O, Müller M K. Esophageal pseudodivertikulosis.  Dtsch Med Wochenschr. 2002;  127 2063-2066
  • 9 Plavsic B M, Chen M Y, Gelfand D W. et al . Intramural pseudodiverticulosis of the esophagus detected on barium esophagograms: increased prevalence in patients with esophageal carcinoma.  Am J Roentgenol. 1995;  165 1381-1385
  • 10 Zimmer T, Tschiedrich M, Ritz J P. et al . Intramural pseudodiverticulosis of the esophagus.  Z Gastroenterol. 1997;  35 939-944

F. Kinzel

Klinik für Innere Medizin · Paritätisches Krankenhaus Lichtenberg

Fanningerstr. 32

10365 Berlin

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