Zusammenfassung
Mit einer retrospektiven Studie an 71 Patientinnen mit ein- und beidseitigen Mammakarzinomen
und Rekonstruktion wurden die Auswirkungen der symmetrischen Angleichung der Gegenseite
auf die Lebensqualität ermittelt. Der Befragung wurden drei standardisierte Fragebogen
zugrundegelegt („SF-36“ und die EORTC-Fragebogen „QLQ-C30“ und „QLQ-BR23“) und vier
Patientinnengruppen gebildet: Gruppe 1: Kontralaterale tumorfreie Brust mit Angleichung
(n = 31). Gruppe 2: Kontralaterale tumorfreie Brust ohne Angleichung (n = 22). Gruppe
3: Kontralaterale Brust mit Tumorerkrankung und Angleichung (n = 9). Gruppe 4: Kontralaterale
Brust mit Tumorerkrankung ohne Angleichung (n = 9). Statistisch signifikant bessere
Werte der Patientinnen mit Angleichung der kontralateralen Brust gegenüber den Patientinnen
mit alleiniger Rekonstruktion der erkrankten Brust ohne Angleichung der Gegenseite,
wobei die Werte der Gruppe 1 gegenüber jenen der Gruppe 2 in 17 von 31 Lebensqualitätssubkategorien
und die Werte der Gruppe 3 gegenüber jenen der Gruppe 4 in 15 von 31 Subkategorien
besser waren, sprechen für die Wiederherstellung der Symmetrie. Die ermittelten objektiven
Daten belegen eine zentrale Bedeutung des äußeren Erscheinungsbildes der Brust als
symmetrisch angelegtes Organ. Bei unseren plastisch-chirurgischen Aufklärungen und
präoperativen Planungen bei Brustrekonstruktion sollte daher auch die Symmetrie des
paarigen Organs miteinbezogen werden.
Abstract
We present the results of a retrospective study on 71 patients who underwent breast
reconstruction after uni- or bilateral breast cancer. Quality of life (QoL) was evaluated
dependent on whether contralateral mammaplasties to obtain symmetry had been performed
or not. We used three standardized questionnaires (“SF-36” and the EORTC-questionnaires
“QLQ-C30” and “QLQ-BR23”) and compared four groups of patients: Group 1: no contralateral
breast cancer, but contralateral symmetrical mammaplasty (n = 31). Group 2: no contralateral
breast cancer, no contralateral mammaplasty (n = 22). Group 3: contralateral breast
cancer, contralateral symmetrical mammaplasty (n = 9). Group 4: contralateral breast
cancer, no contralateral mammaplasty (n = 9). Patients with contralateral mammaplasty
for symmetry presented statistically higher levels of QoL than patients who only underwent
a surgical reconstruction of the carcinomatous breast without any contralateral mammaplasty.
More detailed, group 1 manifested higher levels in 17 out of 31 QoL categories than
group 2. Group 3, when compared to group 4, showed higher levels in 15 QoL categories.
These objective data demonstrate that the outward appearance of the female breast
as a symmetrical created organ plays a pivotal role considering QoL. There is significant
need to integrate breast symmetry into our preoperative plastic-surgical planning
and conversations with patients.
Schlüsselwörter
Lebensqualität - Mammakarzinom - Brustrekonstruktion - Angleichung der Gegenseite
Key words
Quality of life - breast cancer - breast reconstruction - contralateral mammaplasty
for symmetry
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Dr. med. Marek Kiene
Klinik für Plastische und Handchirurgie - Brandverletztenzentrum
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost
Merseburger Straße 165
06112 Halle/Saale
Email: marekkiene@web.de