Zusammenfassung
Eine 30-jährige Zweitgravida erkrankte in der 13. Schwangerschaftswoche an Varizellen
und brachte in der 38. Schwangerschaftswoche per Sectio ein Neugeborenes mit den typischen
Stigmata eines kongenitalen Varizellensyndroms (CVS) zur Welt. Im Serum des Neugeborenen
waren im VZV-ELISA-Test (Enzygnost Behring) IgG-, jedoch keine spezifischen IgM- oder
IgA-Antikörper nachweisbar. Am 2., 5., 8. und 11. Lebenstag konnte mittels Polymerase
Chain Reaction (PCR) VZV-DNA im Liquor in erhöhter Kopienzahl und in nässenden Hautläsionen
am 3. und 11. Lebenstag in erhöhter bzw. in geringer Kopienzahl nachgewiesen werden.
Im EDTA-Blut vom 5. Lebenstag war die VZV-DNA nur in geringer Kopienzahl vorhanden,
während im Rachensekret vom 11. Lebenstag der DNA-Nachweis negativ verlief. Der positive
VZV-DNA-Nachweis aus Hautläsionen legt nahe, dass Neugeborene mit CVS und Hautläsionen
bis zur Verkrustung prinzipiell als infektiös anzusehen sind und deshalb eine Isolierung
erfolgen sollte.
Abstract
A 30-year-old gravida 2 suffered from chickenpox in the 13th week of gestation. In
the 38th week of gestation she delivered by caesarean section a baby with typical
congenital varicella syndrome (CVS). In the serum of the newborn IgG antibodies but
no IgM or IgA antibodies were found by VZV ELISA test (Enzygnost Behring). On the
2nd, 5th, 8th and 11th days of life, VZV DNA was detectable in the cerebrospinal fluid
by PCR in elevated copy numbers as well as in the fluid of skin lesions on the 3rd
day of life in higher copy numbers, on the 11th day of life it was still detectable
in low copy numbers. In the EDTA blood samples taken on the 5th day of life VZV DNA
was detectable in low copy numbers. The positive VZV DNA detection in skin lesions
led to the conclusion that newborns with CVS and skin lesions should be considered
as infectious until the time of crusting and isolated in nursery care.
Schlüsselwörter
Kongenitales Varizellensyndrom (CVS) - VZV-DNA - Infektiosität
Key words
Congenital Varicella Syndrome (CVS) - VZV-DNA - infectiousness
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Prof. Dr. Bernhard Roth
Univ.-Kinderklinik
Josef-Stelzmann-Str. 9
50924 Köln
Phone: 0221-478-5064
Fax: 0221-478-3618
Email: Bernhard.Roth@medizin.uni-koeln.de