Z Geburtshilfe Neonatol 2004; 208(1): 17-24
DOI: 10.1055/s-2004-815518
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perinatale kindliche Todesfälle bei Kaiserschnitt in der mütterlichen Anamnese

Perinatal Mortality after Previous Cesarean SectionC. J. Rageth1 , C. Juzi1 , R. Sege1
  • 1Für die ASF (Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Frauenkliniken), Spital Limmattal, Schlieren, Schweiz
Further Information

Publication History

Eingereicht: 23.7.2003

Angenommen nach Überarbeitung: 27.11.2003

Publication Date:
24 March 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Es soll in dieser Arbeit untersucht werden, weshalb die kindliche perinatale Mortalität bei Geburten mit Zustand nach früherem Kaiserschnitt mit 0,45 vs. 0,31 % bei Geburten ohne Zustand nach Sectio erhöht ist. Hier erfolgt die Einzelfallanalyse.

Patientinnen und Methode: Die Risikoerhöhung wurde in einer früheren Arbeit über 29 046 Geburten mit Zustand nach früherer Sectio aus der ASF-Datenbank (Arbeitsgemeinschaft Schweizer Frauenkliniken) nachgewiesen. Im untersuchten Zeitraum 1983 - 1996 sind 130 Kinder von Müttern, die in der Anamnese einen Zustand nach Sectio haben, perinatal verstorben.

Resultate: Die Eruierung der Todesursache gelang in 124 Fällen. Bei den 42 Termingeburten verteilen sich die Todesursachen wie folgt: Missbildungen 20, Uterusruptur 5, vorzeitige Plazentalösung 5, Atemnotsyndrom 5, andere Ursachen 7. Bei den 82 Frühgeburten: Frühgeburtlichkeit aufgrund vorzeitiger Wehen/vorzeitigem Blasensprung 38, Missbildungen 12, Amnioninfekt 12, vorzeitige Plazentalösung 9, schwere Wachstumsretardierung 4, Komplikation bei Placenta praevia 2, Uterusruptur 1, anderer Ursachen 4.

Diskussion: Die Frühgeburtlichkeit ist bei Müttern mit Zustand nach Sectio mit 7,75 gegenüber 5,55 % bei multiparen Müttern ohne Zustand nach Sectio relevant erhöht. Der Grund dafür liegt nicht in einer erhöhten Anzahl von vorzeitigen Wehen oder vorzeitigem Blasensprung, sondern im gehäuften Auftreten von vorzeitiger Plazentalösung, Amnioninfekt, Plazentarinsuffizienz und schwerer Wachstumsretardierung. Obwohl ein Teil der perinatalen kindlichen Todesfälle seine Ursache in der stattgehabten früheren Sectio hat, sind kindliche perinatale Todesfälle sehr selten.

Eine generelle primäre Resectio bei Zustand nach Sectio ist kaum indiziert.

Abstract

Background: Perinatal neonatal mortality is increased where there is a maternal history of cesarean section (0.45 vs. 0.31 % in deliveries after previous vaginal delivery). In this study we have analyzed the causes of the perinatal deaths.

Patients and Methods: The increased risk was found by analyzing the database of the Swiss Working Group of Obstetric and Gynecological Institutions with its 29 046 deliveries with a history of previous cesarean section between 1983 and 1996. In this time period 130 perinatal neonatal deaths in deliveries after previous cesarean were recorded.

Results: The cause of death could be established in 124 cases. In the 42 term deliveries the causes of death were the following: malformations 20, uterine rupture 5, placental abruption 5, respiratory distress syndrome 5, and other causes 7. In the 82 preterm deliveries: prematurity caused by premature contractions/rupture of membranes 38, malformations 12, chorioamnionitis 12, placental abruption 9, severe growth retardation 4, complications of placenta praevia 2, uterine rupture 1, other causes 4.

Discussion: Preterm deliveries are more frequent (in births) after a previous c/s (7.75 vs. 5.55 % in multiparous mothers without previous cesarean) - not because of a higher frequency of preterm labor or premature rupture of membranes, but because of placental abruption, chorioamnionitis, placental insufficiency and severe growth retardation. Although some of the neonatal deaths are linked to the previous cesarean delivery, perinatal death after previous cesarean is a very rare event.

A recommendation to routinely perform a repeat cesarean instead of a trial of labor seems not appropriate.

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PD Dr. med. Christoph Rageth

Brust-Zentrum

Seefeldstr. 214

CH - 8008 Zürich

Email: c.rageth@brust-zentrum.ch

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