Zusammenfassung
Zur diruetischen Behandlung des Aszites ist der sequenzielle Einsatz von Spironolakton
und Furosemid einer initialen Kombinationstherapie mindestens ebenbürtig. Oral verfügbare
Vasopressin-V2-Rezeptor-Antagonisten stellen einen interessanten neuen Therapieansatz
zur Mobilisierung von freiem Wasser dar. Ihre Wirksamkeit bei Patienten mit Zirrhose
und Aszites wird derzeit in Phase-II-Studien untersucht. Bei Asziteespunktionen bis
zu 6 Litern ist die anschließende Infusion von 3,5 % Kochsalzlösung der Gabe von 20
% Humanalbumin gleichwertig. Eine weitere Studie bestätigt die Überlegenheit von TIPS
zur Behandlung des massiven Aszites und zeigt ein signifikant verlängertes Überleben.
Zur schnellen Diagnose einer spontan bakteriellen Peritonitis könnte der Nachweis
der Leukozytenesterase mit einem einfachen Stix hilfreich sein. In der Therapie des
hepatorenalen Syndroms gibt es weitere Evidenz für eine Wirksamkeit von Terlipressin
und Albumin, wohingegen die Wertigkeit von Albumindialyseverfahren zurückhaltend beurteilt
werden muss.
Abstract
Sequential diuretic treatment of ascites with spironolactone and furosemide is equivalent
to initial combination therapy. Orally applicable vasopressin-V2-receptor antagonists
are an interesting novel therapeutic approach for the elimination of free water. The
therapeutic efficacy for patients with cirrhosis and ascites is currently being investigated
in phase II trials. Following paracentesis of up to 6 liters volume, infusion of 3.5
% saline is as effective as 20 % albumin. Another trial confirms the superiority of
TIPS for the treatment of massive ascites, also demonstrating survival benefit. Determination
of leukocyte esterase activity with a simple stix method may be helpful for the rapid
and easy diagnosis of spontaneous bacterial peritonitis. Patients with hepatorenal
syndrome seem to benefit from a combination of terlipressin and albumin whereas the
effect of albumin dialysis on survival remains to be proven.
Schlüsselwörter
Albumin-Dialyse - Aquaretika - Diuretika - Spontan bakterielle Peritonitis - TIPS
Key words
Albumin dialysis - aquaretics - diuretics - Spontaneous bacterial peritonitis - TIPS
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Prof. Dr. Alexander L. Gerbes
Medizinische Klinik II, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität - Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 München
Fax: 0 89/70 95 23 92
Email: gerbes@med2.uni-muenchen.de