Rofo 2004; 176(11): 1555-1559
DOI: 10.1055/s-2004-813626
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Clinical and Angiographic Outcome After Interventional Treatment of the Iliac Arteries with a New CarboFilm™ Coated Stent: Preliminary Results

Klinische und angiographische Ergebnisse nach interventioneller Therapie der Beckenarterien mit einem neuen CarboFilm™-beschichteten Stent: Erste ErgebnisseB. Butz1 , C. Paetzel1 , U. Stern1 , T. Schleicher1 , K. Pfister2 , J. Link3 , S. Feuerbach1 , M. Lenhart1
  • 1Department of Radiology, University of Regensburg Hospital, Regensburg, Germany
  • 2Department of Surgery, University of Regensburg Hospital, Regensburg, Germany
  • 3Department of Radiology, Spitalregion St. Gallen, St. Gallen, Switzerland
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. Oktober 2004 (online)

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Zusammenfassung

Ziel der Studie: Evaluierung der Handhabung, des technischen Erfolgs und des 6-Monats-Outcome eines neuen, Carbofilm™-beschichteten ballonexpandierbaren Stents in der Behandlung von Beckenarterienstenosen. Methode: In einer prospektiven Studie wurden an 30 Patienten 46 Stenosen und 2 Verschlüsse der Beckenarterien primär mittels des Isthmus CarboStent™ (Sorin Biomedica Cardio S.p. A., Saluggia, Italien) versorgt. Vor und nach Intervention sowie im 6-Monats-Follow-up wurden eine Angiographie der Beckenarterien durchgeführt, der intraarterielle Druckgradient über der Stenose gemessen sowie der Knöchel-Arm-Index (ABI) in Ruhe bestimmt. Ergebnisse: Alle Stents konnten erfolgreich platziert werden. Der durchschnittliche Stenosegrad vor Intervention betrug 73,9 % ± 14,6 und nach Intervention 2,4 % ± 8,2. Der Druckgradient vor und nach Stenteinlage war 15,6 mm Hg ± 10,1 bzw. 2,5 mm Hg ± 2,7. Bei 27 Patienten bestand keine oder nur eine geringfügige Residualstenose. Im 6-Monats-Verlauf verbesserte sich der ABI von 0,64 ± 0,21 auf 0,86 ± 0,33 und der intraarterielle Druckgradient betrug 2,7 mm Hg ± 5,4. Die 6-Monats-Offenheitsrate war 97,9 %. Bei drei Patienten, bei denen eine suffiziente Antikoagulation nicht möglich war, zeigte sich innerhalb der ersten zwei Wochen eine Stentthrombose. Diskussion: Der Isthmus CarboStent™ ist ein einfach zu platzierender ballonexpandierbarer Stent, der gute Offenheitsraten zeigt. Trotz der Carbofilm™-Beschichtung erscheint eine postinterventionelle Antikoagulation notwendig.

Abstract

Purpose: To evaluate the handling, the procedural success rate and the six-month outcome of a new Carbofilm™ coated balloon-expandable stent in iliac artery lesions. Materials and Methods: In a prospective study, 46 stenoses and 2 occlusions of the iliac arteries were primarily stented in 30 patients with the Isthmus CarboStent™ (Sorin Biomedica Cardio S.p. A., Saluggia, Italy). The ankle-brachial index (ABI) at rest was determined before intervention and at the six-month follow-up visit. Iliac angiography, including intraarterial pressure measurement, was performed before intervention, post-procedurally and at the follow-up visit. Results: All lesions were treated with procedural success. The mean degree of all stenoses was 73.9 % ± 14.6 before and 2.4 % ± 8.2 after intervention. The mean pressure gradient was 15.6 mm Hg ± 10.1 before and 2.5 mm Hg ± 2.7 after treatment. No or only a mild restenosis developed in 27 patients. The mean ABI increased from 0.64 ± 0.21 to 0.86 ± 0.33 and the mean pressure gradient was 2.7 mm Hg ± 5.4 at the six-month visit. The six-month patency rate was 97.9 %. Three patients showed acute stent thrombosis due to an insufficient postprocedural antiplatelet regimen. Discussion: The Isthmus CarboStent™ is a safe and easy to handle balloon-expandable stent for interventional therapy of iliac artery lesions. The six-month patency rate is good. Despite its Carbofilm™ coating, postprocedural antiplatelet therapy is necessary.

References

Dr. med. Bernhard Butz

Department of Radiology, University of Regensburg Hospital

93042 Regensburg

Germany

Telefon: ++ 49/09 41/9 44 74 10

Fax: ++ 49/09 41/9 44 74 02

eMail: bernhard.butz@klinik.uni-regensburg.de