Z Gastroenterol 2004; 42(10): 1179-1181
DOI: 10.1055/s-2004-813548
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Esophagitis in an Adolescent Patient with Crohn’s Disease after Changing Treatment from Prednisolone to Budesonide

Ösophagitis bei einer jugendlichen Patientin mit M. Crohn nach Umstellung der Behandlung von Prednisolon auf BudesonidK. Weigand1 , E. Wagner-Thiessen2 , M. Stolte3
  • 1Department of Medicine and Gastroenterology, Stauferklinik Schwaebisch Gmuend, Teaching Hospital of the University of Ulm, Germany
  • 2Institute for Pathology, Mutlangen, Germany
  • 3Department of Pathology, Klinikum Bayreuth, Germany
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Publikationsverlauf

manuscript received: 19.8.2003

manuscript accepted: 26.7.2004

Publikationsdatum:
27. Oktober 2004 (online)

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Zusammenfassung

Studien konnten zeigen, dass Budesonid bei der Behandlung des aktiven M. Crohn wirksam ist. Bedingt durch seinen extensiven hepatischen Metabolismus führt Budesonid zu viel weniger unerwünschten Wirkungen als Prednisolon. Durch die niedrige systemische Verfügbarkeit bleibt die Therapie mit Budesonid beschränkt auf Erkrankungen des terminalen Ileums und des Kolons. Ulzerationen des Ösophagus sind eine seltene Komplikation des M. Crohn. Dieser Artikel beschreibt den Fall eines Mädchens, welches im Alter von 16 Jahren an einem M. Crohn des terminalen Ileums und des Kolons erkrankte, wobei sie nicht über Dysphagie oder retrosternale Schmerzen klagte. Sie konnte für nahezu zwei Jahre erfolgreich mit Prednisolon behandelt werden. Die Behandlung wurde wegen Gewichtszunahme, Akne und Mondgesicht auf Budesonid umgesetzt. Einige Tage später kam sie mit starken Schmerzen im Ösophagus und mit Dysphagie; sie war nicht fähig zu essen. Endoskopisch fanden sich aphthöse Ulzerationen des Ösophagus. Die Histologie war vereinbar mit M. Crohn. Zwei Wochen nach Beginn einer erneuten Prednisolon-Behandlung waren alle Symptome verschwunden und endoskopisch ließen sich keine Ulzera mehr nachweisen.

Abstract

Studies have demonstrated that budesonide is effective in the treatment of active Crohn’s disease. Due to its extensive hepatic metabolism, budesonide has much lower adverse events compared to prednisolone. Consequently, the low systemic availability restricts its application to Crohn’s disease of the terminal ileum and the colon. Esophageal ulceration is a rare complication of Crohn’s disease. This article describes the case of a young lady who presented at the age of 16 with active Crohn’s disease of the terminal ileum and the colon without dysphagia or pain in the chest. Her disease was successfully treated with prednisolone for almost two years. Because of weight gain, acne, and moon face she was switched to budesonide. A few days later she presented with intractable pain of the esophagus, dysphagia, and inability to eat. Endoscopy demonstrated aphthous ulcerations of the esophagus and the histology was compatible with Crohn’s disease. After two weeks of treatment with prednisolone all symptoms resolved and at follow-up gastroscopy ulcers had disappeared.

References

Prof. Dr. med. Kurt Weigand

Zentrum für Innere Medizin, Schwerpunkt Gastroenterologie, Stauferklinik Schwäbisch Gmünd

73557 Mutlangen

Germany

Fax: ++ 49/71 71/7 01 12 09

eMail: K-Weigand@t-online.de