Zusammenfassung
Eine paradoxe Innervation der Kaumuskulatur mit Blockade der Innervation des M. masseter
bei Kieferschluss und Aktivierung bei Kieferöffnung im Rahmen einer ipsilateralen
Hirnstammläsion ist Ausdruck einer komplexen Läsion kernnaher supranukleärer neuronaler
Verbindungen. Eine hierdurch bedingte Kaumuskelschwäche kann leicht mit einer Schädigung
des unteren Motoneurons verwechselt werden. Elektrophysiologisch sprachen im vorliegenden
Fall fehlende Denervierungszeichen im Masseter-EMG und ein normaler Masseterreflex
gegen eine Schädigung des unteren Motoneurons, wohingegen polygraphische EMG-Ableitungen
und eine paradoxe exterozeptive Suppression der ipsilateralen Kaumuskulatur bei Kieferöffnung
eine supranukleäre Läsion nachweisen konnten.
Abstract
Paradoxical ipsilateral innervation of the masticatory muscles (i. e. lacking voluntary
activation during biting and paradoxical activation during opening of the mouth) represents
a complex lesion of the supranuclear neuronal network surrounding the motor nucleus
of the trigeminal nerve in a patient with a pontine lesion. In the presence of other
cranial nerve lesions weakness of the masticatory muscles can easily be misdiagnosed
as a lower motoneuron abnormality. Normal masseter EMG and a preserved masseter reflex
excluded a lower motoneuron lesion whereas polygraphic examination of the masticatory
muscles and a paradoxical silent period of the ipsilateral masseter during opening
of the mouth disclosed an abnormal central pattern of voluntary EMG activity.
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Karl Pfadenhauer
Neurologische Klinik und klinische Neurophysiologie · Zentralklinikum Augsburg
Stenglinstraße 2
86156 Augsburg
Email: karl.pfadenhauer@neurologie.augsburg-med.de