Zusammenfassung
Psychogene nichtepileptische Anfälle (PNEA) sind anfallsartige Ereignisse, die epileptischen
Anfällen oberflächlich ähneln, jedoch durch psychopathologische Prozesse und nicht
durch epileptische neuronale Störungen verursacht sind. Dieser Übersichtsartikel behandelt
Fragen der Ätiologie, Nosologie, Therapie und des Verlaufs von PNEA. Vergleichende
Studien und Beschreibungen von Patientenserien zeigen, dass traumatische Erlebnisse
in der Kindheit (insbesondere sexueller und körperlicher Missbrauch), Traumata im
Erwachsenenalter, gestörte Familienverhältnisse, psychiatrische Komorbidität, Persönlichkeitsstörungen,
hirnorganische Komorbidität, niedriger sozialer Status sowie finanzieller und sozialer
Krankheitsgewinn eine prädisponierende, präzipitierende oder perpetuierende Rolle
spielen können. PNEA sind also kein einheitliches Syndrom mit monokausaler Pathogenese,
sondern können Manifestation einer großen Zahl unterschiedlicher psychosozialer Störungen
sein. Daraus ergibt sich für die Nosologie, dass PNEA im Widerspruch zu gängigen psychiatrischen
Diagnosemanualen am besten als Symptom der zugrunde liegenden Störung benannt werden.
Die Therapie muss auf den individuellen Patienten oder bestimmte Patientengruppen
zugeschnitten werden und erfordert oft die Zusammenarbeit eines multidisziplinären
Teams. Der Verlauf ist durch die PNEA verursachenden Probleme oder Störungen bestimmt.
Aufgrund der komplexen Ätiologie ist die langfristig erfolgreiche Behandlung häufig
schwierig.
Abstract
Psychogenic nonepileptic seizures (PNES) are paroxysmal events, which superficially
resemble epileptic seizures, which are, however, not caused by epileptic neuronal
discharges but by psychopathological processes. This review summarizes the etiological
knowledge to address the questions of causation, nosology, therapy and prognosis of
PNES. Comparative and observational studies show that traumatic childhood experiences
(especially sexual and physical abuse), trauma in adulthood, poor family relationships,
psychiatric comorbidity, personality disorder, organic brain pathology, low social
status as well as financial and social gain can play a predisposing, precipitating
or perpetuating role. This suggests that PNES are not a unitary pathological entity
but an expression of a number of different psychosocial disorders. In terms of nosology
this means that PNES, contrary to their current position in diagnostic manuals, are
best classified as manifestations of an underlying disorder. Consequently, therapy
has to be designed to suit individual patients or certain patient groups. It often
requires the collaboration of a multidisciplinary team. The prognosis of PNES is determined
by the underlying psychosocial problem or disorder. In view of the complex etiology
of PNES, successful long-term treatment is difficult.
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PD Dr. med. Markus Reuber,MRCP
Consultant Neurologist and Honorary Clinical Senior Lecturer · Academic Neurology
Unit · University of Sheffield · L-Floor · Royal Hallamshire Hospital
Sheffield, S10 2JF · Großbritannien
Email: mreuber@doctors.org.uk