Aktuelle Neurologie 2003; 30(10): 525-527
DOI: 10.1055/s-2003-45018
Aktueller Fall
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ballondilatation des oberen Ösophagussphinkters bei schwerer neurogener Dysphagie nach Hirnstamminfarkt

Balloon Dilatation of the Upper Esophageal Sphincter in Severe Neurogenic Dysphagia Following Brain Stem StrokeC.  Willert1 , A.  Glöckner1 , T.  Stein1 , U.  Hecker2
  • 1Neurologisches Rehabilitationszentrum Greifswald
  • 2Klinik für Innere Medizin A, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 December 2003 (online)

Preview

Zusammenfassung

Bei der 45-jährigen Patientin bestand als Folge eines ischämischen Hirnstamminfarktes eine persistierende schwergradige neurogene Dysphagie. Trotz hochfrequenter funktioneller Schlucktherapie und zusätzlicher medikamentöser Behandlung (Baclofen, Scopolamin) kam es zu keiner Beeinflussung der Funktionsstörung des oberen Ösophagussphinkters, so dass die Ernährung komplett über eine PEG-Sonde erfolgen musste. Fünf Monate nach dem Akutereignis konnte durch pneumatische Dilatation des oberen Ösophagussphinkters mittels Ballonkatheter und anschließende funktionelle Schlucktherapie innerhalb von fünf Wochen ein vollständiger oraler Kostaufbau und die Entfernung der PEG-Sonde erreicht werden. Die Ballondilatation stellt bei neurogenen Dysphagien mit Funktionsstörungen des oberen Ösophagussphinkters eine Alternative zu operativen Verfahren und Botulinumtoxininjektionen dar.

Abstract

Secondary to an ischemic brain stem infarction, a 45-year old woman suffered from severe persistent neurogenic dysphagia. Frequent swallowing therapy and combined pharmacological therapy (baclofene, scopolamine) could not prevent a functional disorder of the upper esophageal sphincter that leads to artificial feeding via percutaneous endoscopic gastrostomy. A pneumatic dilatation of the upper esophageal sphincter was performed by means of a balloon catheter 5 months after the stroke. Functional swallowing therapy was continued. Recovery of swallowing could be achieved and the percutaneous endoscopic gastrostomy was removed 5 weeks later. Pneumatic balloon dilatation in neurogenic dysphagia with functional disorder of the upper esophageal sphincter presents an alternative method to surgical procedures and to Botulinum toxin injections.

Literatur

Dr. med. Carsten Willert

Neurologisches Rehabilitationszentrum

Karl-Liebknecht-Ring 26 a

17491 Greifswald

Email: c.willert@nrz-greifswald.de