Viszeralchirurgie 2003; 38(5): 325-328
DOI: 10.1055/s-2003-43154
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vorgehen beim primär metastasierten Rektumkarzinom in palliativer Intention

Palliative Treatment of Rectal Cancer with Distant MetastasesK.  Rückert1
  • 1Klinikum Nord/Heidberg, Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Die beste Palliativoperation beim metastasierten Rektumkarzinom ist die lokale Resektion des Tumors. Nur auf diese Weise gelingt die Vermeidung der schwerwiegenden Beeinträchtigung der Kranken durch lokale tumorbedingte Symptome. Etwa 30 % der Patienten haben bereits Fernmetastasen und nur bei ca. 5 % ist der Tumor lokal nicht resektabel. Kann trotz neoadjuvanter Radiochemotherapie keine Resektabilität erreicht werden, kommen lokale endoskopische Verfahren einzeln oder kombiniert zur Anwendung: Laser, Kryotherapie, selbstexpandierende Metallstents oder die transanale Tumorabtragung mit dem urologischen Resektoskop. Ultima Ratio bleibt die alleinige Stomaanlage, gegebenenfalls in laparoskopischer Technik. Die Prognose im Stadium IV des Rektumkarzinoms hat sich durch sequenzielle Anwendung neuer Chemotherapiesubstanzen deutlich gebessert mit einer Verlängerung der Überlebenszeit von 6 auf 20 Monate.

Abstract

Whenever possible, palliative resection of advanced rectal cancer with distant metastases is the surgical procedure of choice since it provides good relief of local symptoms. If palliative resection is not possible neoadjuvant chemoradiotherapy is indicated. Despite of neoadjuvant therapy about 5 %are irresectable. In these cases local endoscopic procedures as laser, kryotherapy, self expanding metal stents and transanal use of urologic resectoscope alone or in combination may be used for control of the obstruction. The last option is a colostomy preferably by a laparoscopic technique. By a sequential use of modern chemotherapy substances survival can be prolonged from 6 to 20 months for stage IV rectal cancer patients.

Literaturverzeichnis

  • 1 Baigrie R J, Berry A R. Management of advanced rectal cancer.  Br J Surg. 1994;  81 343-352
  • 2 Helfritzsch H, Böhm B, Thiele M, Altendorf-Hoffmann A, Scheele J. Ergebnisse der chirurgischen Therapie des lokal fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms.  Zentralbl Chir. 2002;  127 302-306
  • 3 Schumpelick V, Bleese NM, Mommsen U. (Hrsg.) Chirurgie. Stuttgart; Thieme 1991: 491
  • 4 Deutsche Krebsgesellschaft: . Kurzgefasste Interdisziplinäre Leitlinien, 3. Auflage. AWMF online - Leitlinie Chirurgie/Onkologie: Rektumkarzinom 2002
  • 5 Engel J. Anker G. Hölzel D. Jauch KW. Roder J.: Bevölkerungsbezogene Befund- und Behandlungsergebnisse sowie Klinikvariationen der Feldstudie München zum Rektumkarzinom.  Zentralbl Chir. 2000;  125 947-953
  • 6 Empfehlungen für eine standardisierte Diagnostik, Therapie und Nachsorge:. Das Rektumkarzinom. Tumorzentrum Heidelberg/Mannheim 1997: www/TZ HD/MA
  • 7 Flieger D, Keller R, Fischbach W. Therapeutische Stategien beim kolorektalen Karzinom.  Dtsch Med Wochenschr. 2003;  128 1902-1907
  • 8 National Cancer Institut: . Cancer Mail 03/2002 rectal cancer: cancernet@cancerweb.org.uk. 
  • 9 Tumorzentrum München 1997.  Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge gastrointestinaler Tumoren. 5. Aufl (red.Bearbeitung Roder J.D.) Tumorzentrum München www.krebsinfo.de
  • 10 Schroen A T, Cress R D. Use of surgical procedures and adjuvant therapy in rectal cancer treatment.  Ann Surg. 2001;  234 641-651
  • 11 Kasperk R, Riesener K P, Klink A, Schumpelick V. Multiviszerale Chirurgie des Rektumkarzinoms - Therapieerweiterung oder auch Prognoseverbesserung?.  Zentralbl Chir. 1999;  124 1074-1078
  • 12 Junginger T, Hossfeld D K, Sauer R, Hermanek P. Adjuvante und neoadjuvante Therapie bei Kolon- und Rektumkarzinom.  Dtsch Ärztebl. 96;  1999 A 698-700
  • 13 Minsky B D, Coia L, Haller D G. et al . Preoperative 5-FU, low-dose leucoverin and concurrent radiation therapy for rectal cancer.  Cancer. 1994;  73 273-278
  • 14 Mandava N, Petrelli N, Herrera L, Nava H. Laser Palliation for Colorectal Carcinoma.  Amer J Surg. 1991;  162 212-215
  • 15 Walfisch S, Stern H, Ball S. Use of Nd-Yag laser ablation in colorectal obstruction and palliation in high-risk patients.  Dis Colon Rectum. 1989;  32 1060-1064
  • 16 Chia Y W, Ngoi S S, Goh P MY. Endoscopic Nd: YAG Laser in the Palliative Treatment of Advanced Low Rectal Carcinoma in Singapore.  Dis Colon and Rectum. 1991;  34 1093-1096
  • 17 Osborne D R, Higgins A F, Hobbs K EF. Cryosurgery in the management of rectal tumours.  Br J Surg. 1978;  65 859-861
  • 18 Dohmoto M, Hünerbein M, Schlag P M. Application of rectal stents for palliation of obstructing rectosigmoid cancer.  Surg Endosc. 1997;  11 758-761
  • 19 Dell'Abate P, Del Rio P, Colla G. et al . Self-Expanding Metal Stents in the Treatment of Colonic Obstruction.  Chir Gastroenterol. 2003;  19 86-88
  • 20 Lopera J E, Ferral H, Wholey M, Maynar M, Castaneda-Zúniga W. Treatment of Colonic Obstructions with Metallic Stents: Indications, Technique, and Complications.  Amer J Surg. 1997;  169 1285-1290
  • 21 Ely C A, Arregui M E. The use of enteral stents in colonic and gastric outlet obstruction.  Surg Endosc. 2003;  17 89-94
  • 22 Itabashi M, Mamano K, Kameoka S, Asahina K. Self-expanding stainless steel stent application in rectosigmoid stricture.  Dis Colon Rectum. 1993;  36 508-511
  • 23 Ziani M, Tuech J J, Chautard D. et al . Palliative treatment of rectal carcinoma using a urologic resectoscope.  Gastroenterol Clin Biol. 2001;  25 957-960
  • 24 Hamy A, Tuech J J, Pessaux P. et al . Palliation of carcinoma of the rectum using the urologic resectoscope.  Surg Endosc. 2003;  17 95-100
  • 25 Zinkin L D, Katz L D, Rosin J D. A method of palliation for obstructive carcinoma of the rectum.  Surg Gynec Obstet. 1979;  148 427-428
  • 26 Bärlehner E, Decker T, Anders S, Heukrodt B. Laparoskopische Chirurgie des Rektumkarzinoms.  Zentralbl Chir. 2001;  126 302-306
  • 27 Saeger H D, Wehrmann U. Minimalinvasive Chirurgie und Tumorchirurgie - palliative laparoskopische Techniken.  Chirurg. 1992;  68 225-230
  • 28 Marusch F, Koch A, Gastinger I, Lippert H. Laparoskopische Stoma-Anlage. In: Köckerling F. Lippert H. Gastinger I. (Hrsg) Fortschritte in der kolorektalen Chirurgie. Hannover; Science Med Dr Sperber 2002: 165-171

Prof. Dr. med. Klaus Rückert

Leitender Arzt der Chirurgischen Abteilung, Klinikum Nord Heidberg

Tangstedter Landstraße 400

22417 Hamburg

    >