Zusammenfassung
Die freie Gewebetransplantation auch beim Kleinkind gilt heutzutage als etablierte
Methode der rekonstruktiven Chirurgie. Bedenken seitens des geringen Durchmessers
der Lappengefäße konnten in der Praxis widerlegt werden. Besonders der M. latissimus
dorsi scheint als Standardlappenplastik in dieser Altersgruppe ideal. Der größte Nachteil
dieser Lappenplastik liegt in ihrer Hebedefektmorbidität mit der Gefahr der Narbenkontraktur
und Bewegungseinschränkung. Ein möglicher Ausweg zur Minimierung dieses Problems stellt
die endoskopisch-assistierte Hebung dieses Muskels dar. Ein dreijähriger Bub erlitt
eine subtotale Amputation der rechten Ferse mit anschließender Nekrose der Weichteile.
Nach deren operativer Entfernung erfolgte die Defektdeckung durch eine freie M. latissimus
dorsi-Lappenplastik. Die Muskellappenplastik konnte durch eine 2 cm lange Inzision
in der linken Axilla endoskopisch-unterstützt gehoben werden. Die Einheilung der Lappenplastik
gestaltete sich komplikationslos. Nach zweieinhalb Jahren zeigte der Patient stabile
Verhältnisse im Bereich der rechten Ferse ohne Bewegungseinschränkung sowie eine kaum
sichtbare Narbe im Bereich der Entnahmestelle. Freie mikrovaskuläre Muskeltransplantate
stellen auch bei Kleinkindern die Therapie der Wahl bei ausgedehnten traumatisch bedingten
Defekten dar. Durch Einsatz minimal invasiver Operationstechniken kann auch beim Kleinkind
die Hebedefektmorbidität deutlich reduziert und somit der Therapieerfolg gesteigert
werden.
Abstract
Free tissue transplantation is nowadays regarded as an established method in reconstructive
surgery - even in infants. Adequate diameters of vessels for microsurgical anastomosis
have been shown in numerous studies. Especially the latissimus dorsi muscle seems
to be ideal as a standard flap in this age group. The main disadvantage of this muscle
flap lies in its donor-site morbidity with the risk of scar contracture and limitation
of shoulder movement. A possible solution to this problem is the endoscopically-assisted
harvest of this muscle. A three-year old boy sustained a subtotal amputation of his
right heel with consecutive necrosis of soft-tissue. After debridement, a latissimus
dorsi-muscle flap was transplanted to cover the defect. The flap was harvested endoscopically-assisted
through a single, 2 cm long incision in the left axilla. Healing of the flap was uneventful.
At 30 months follow-up the patient showed stable conditions at the right heel without
limitations of movement and a hardly visible scar in the left axilla without any noticable
growing impairment. Free microvascular muscle-flaps are the treatment of choice in
infants with extensive traumatic defects. With the use of minimally invasive operation
techniques it is possible to significantly reduce donor-site morbidity and increase
therapeutic success even in the youngest patients.
Schlüsselwörter
Freie Lappenplastik - endoskopische Lappenhebung - Kleinkind - M. latissimus dorsi
Key words
Free flap - endoscopic flap harvest - infant - latissimus dorsi muscle
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ao. Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schoeller
Universitätsklinik für Plastische und Wiederherstellungschirurgie · Leopold-Franzens-Universität
Innsbruck
Anichstraße 35
6020 Innsbruck
Österreich
Email: thomas.schoeller@uibk.ac.at