Klin Padiatr 2003; 215(4): 234-240
DOI: 10.1055/s-2003-41399
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die wachsende Bedeutung der pädiatrischen Intensivstation in der Behandlung onkologischer Patienten - Erfahrungen über 7 Jahre

Oncology Patients on a Pediatric Intensive Care Unit - a 7-Year ExperienceR.  Haase1 , U.  Mathony2 , U.  Lieser1 , F.  Nagel1 , U.  Sitka1 , S.  Burdach1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Zentrum für Kinderheilkunde,
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale
  • 2Universitätsklinik und Poliklinik für Kinderkardiologie, Zentrum für Kinderheilkunde,
    Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle/Saale
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Publication Date:
20 August 2003 (online)

Abstract

Background: As a result of improved therapeutic and diagnostic modalities the survival rate of children with neoplastic disease has increased dramatically. The consequences of these scientific advances have led to increased malignancy-related critical complications requiring the expertise of intensive care practitioners. Patients: From all children admitted to the pediatric intensive care unit (PICU) of the Martin-Luther University Halle those with hematologic-oncologic condition were evaluated. Results: From 4068 PICU admissions 196 (4,8 %) oncologic patients were identified. Most of them were admitted for postoperative care, monitoring or intervention. 24 patients were admitted because of severe disease or treatment related complications. 14 out of 24 (58 %) patients died on PICU. Mortality was significant higher in a subgroup requiring mechanical ventilation or suffering from sepsis. All patients but two with multi-organ system failure (≥ 2 organs) died. Conclusions: Children with neoplastic disease can benefit from pediatric intensive care unit (PICU) support. Successful treatment of life-threatening complications requires a close cooperation of pediatric oncology and PICU. Further studies are necessary to improve therapeutic strategies in oncology patients requiring PICU admission.



Zusammenfassung

Hintergrund: Verbesserte Therapiestrategien in der pädiatrischen Hämatologie und Onkologie haben zu einer deutlich verbesserten Prognose krebskranker Kinder geführt. Damit hat die pädiatrische Intensivmedizin einen erhöhten Stellenwert in der Behandlung dieser Patienten zur Überbrückung lebensbedrohlicher Ereignisse erhalten. Patienten: Aus den zwischen 1995 und 2001 auf der Kinderintensivstation (KITS) behandelten Patienten wurden diejenigen mit hämatologisch-onkologischer Grunderkrankung (HOG) hinsichtlich des weiteren intensivmedizinischen Verlaufes evaluiert. Ergebnisse: Im Untersuchungszeitraum erfolgten 4068 Aufnahmen auf die KITS. 196 (4,8 %) dieser Fälle litten an einer HOG. Der Großteil der Patienten mit HOG wurde geplant nach operativen Eingriffen, zur Durchführung invasiver Maßnahmen oder zur Überwachung aufgenommen. In 24 Fällen erfolgte die Aufnahme wegen schwerer Komplikationen im Rahmen der HOG bzw. deren Therapie. Alle Todesfälle (14/196; 7,1 %) traten in der letztgenannten Gruppe auf. Signifikante Risikofaktoren für das spätere Versterben waren Notwendigkeit der Beatmung und/oder Sepsis. Nur 2 Patienten mit Multiorganversagen (≥ 2 Organe) überlebten. Schlussfolgerung: Kinder mit HOG und lebensbedrohlichen Komplikationen können von intensivmedizinischer Behandlung profitieren. Die spezielle Problematik dieser Kinder erfordert eine enge Zusammenarbeit von Intensivmedizinern und Hämatologen/Onkologen. Eine weitere Verbesserung der Prognose bedarf verbesserter Strategien zur Prävention und Therapie von Lungenversagen und Sepsis.

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1 Dopamin in einer Dosis < 4 µg/kg/min (Nierendosis) wurde nicht als Katecholamin gewertet

Dr. Roland Haase

Universitätsklinik und Poliklinik für Kinder und Jugendmedizin, Zentrum für Kinderheilkunde, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06097 Halle/Saale

Phone: +49/345/557-2494

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