Zusammenfassung
Einleitung: Neuroendokrine Tumoren des gastroenteropankreatischen Systems (GEP) sind heterogen
in Bezug auf Hormonproduktion, Lokalisation und biologisches Verhalten, was ihre prognostische
Einschätzung erschwert. Capella et al. haben eine Klassifikation vorgestellt, die
biologische und prognostische Tumorcharakteristika der neuroendokrinen Tumoren des
GEP nach verschiedenen Organlokalisationen erstmals gemeinsam berücksichtigt. Ziel
unserer Studie war es, die Wertigkeit der Capella-Klassifikation anhand des eigenen
Patientenkollektivs zu evaluieren.
Methodik: 86 von 1975-1999 chirurgisch behandelte und histologisch gesicherte neuroendokrine
Tumoren wurden retrospektiv nach dieser Klassifikation als benigne (B), Tumoren mit
unsicherer Dignität (UB), niedrig maligne (LG) oder hochgradig maligne (HG) eingestuft
und mit den Langzeitverläufen im Mittel 8,5 (Spanne 1-24) Jahre nach Primäroperation
am individuellen Patienten korreliert.
Ergebnisse: 43 % der Tumoren waren im Pankreas lokalisiert, die Restlichen verteilten sich relativ
gleichmäßig auf die übrigen Organe des GEP. Der größte Anteil der Tumoren wurde als
B (42 %) bzw. LG (41 %) klassifiziert. Den geringsten Anteil hatten Tumoren mit UB
(10 %) bzw. HG (7 %). 61 Patienten lebten zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung ohne
Tumorhinweis, 25 Patienten waren verstorben, davon 13 tumorunabhängig. Tumorbedingte
Todesfälle wurden bei 6 Patienten mit inoperablen LG- und 6 Patienten mit HG-Tumoren
innerhalb von 3 Jahren nach Operation beobachtet.
Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Capella-Klassifikation eine Einschätzung der Dignität
der neuroendokrinen Tumoren des GEP ermö glicht und somit für den klinischen Alltag
empfohlen werden kann.
Abstract
Introduction: Neuroendocrine tumors of the gastroenteropancreatic system (GEP) are heterogenous
regarding hormone production, localisation and biological behaviour making the prognostic
evaluation of these rare tumors difficult. Capella et al. proposed a new classification
that combines for the first time both biological and prognostic characteristics. This
study aimed to evaluate the prognostic value of Capella’s classification in the patients
treated at our hospital.
Methods: 86 from 1975-1999 surgically treated and histologically confirmed neuroendocrine
tumors were retrospectively classified as benign (B), uncertain behavior (UB), low
grade malignant (LG) or high grade malignant (HG) following the Capella classification.
These data were correlated with the long-term outcome of the patients 8.5 (range:
1-24) years after surgery.
Results: 43 % of tumors were localised in the pancreas, the others were equally distributed
in the remaining GEP. Most tumors were classified as B (42 %) or LG (41 %), few were
UB (10 %) or HG (7 %). 61 patients survived free of disease, 25 patients died, 13
of them not tumor related. Tumor related deaths were only observed in 6 patients with
inoperable LG- and 6 patients with HG-neuroendocrine tumors within 3 years after surgery.
Conclusion: The Capella classification reliably reflects the heterogeneity and the biological
behaviour of GEP-neuroendocrine tumors and can therefore be recommended for clinical
use.
Schlüsselwörter
Neuroendokrine Tumoren - Klassifikation - Pathologie - Prognose
Key words
Neuroendocrine tumors - classification - pathology - prognosis
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Dr. med. M. Brüwer
Klinik und Poliklinik für Allgemeine Chirurgie · Universitätsklinikum Münster
Waldeyerstr. 1
48129 Münster
Phone: 02 51/8 35 63 01
Fax: 02 51/8 35 64 14
Email: bruwer@uni-muenster.de