Zusammenfassung
Das Nottingham Health Profile (NHP) ist ein Fragebogen zur Einschätzung der gesundheitsbezogenen
Lebensqualität. Ziel dieser Studie ist es, die psychometrische Qualität des NHP anhand
einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe zu testen. 1996 Personen der Allgemeinbevölkerung
zwischen 18 und 92 Jahren wurden zufällig ausgewählt und gebeten, neben anderen Fragebogen
auch das NHP auszufüllen. Die Ergebnisse zeigen, dass das NHP im Bereich leichter
bis mittlerer Beschwerden kaum differenzieren kann. Etwa die Hälfte der Personen kreuzte
keines der 38 Items als zutreffend an. Es zeigten sich in allen sechs Skalen signifikante
Alters- und Geschlechtseffekte, welche über nichtlineare Regressionsanalysen quantifiziert
werden. Validitätshinweise für die NHP-Skalen ergeben sich durch den Vergleich mit
anderen lebensqualitätsbezogenen Fragebogen. Geringe Reliabilitätskennwerte, Probleme
mit der faktoriellen Struktur sowie die geringe Differenzierungsfähigkeit bei gesunden
Personen zeigen, dass das NHP für den Einsatz in der Allgemeinbevölkerung nicht empfohlen
werden kann.
Abstract
The Nottingham Health Profile (NHP) is a questionnaire that assesses health related
quality of life. The aim of this paper is to test the psychometric quality of the
instrument based on a subject sample which is representative for the German population.
The sample consisted of 1996 persons with ages between 18 and 92 years. They were
asked to fill in several questionnaires including the NHP. The results show that the
NHP does not differentiate between subjects in the range of low and medium levels
of complaints. Only one half of the subject sample agreed to at least one of the 38
items. All six subscales showed significant age and sex effects which were proved
with nonlinear regression analyses. The validity was assessed through correlations
with other health related questionnaires. It can be concluded that the use of the
NHP cannot be recommended when studies in the general population are conducted.
Key words
Quality of life - health related quality of life - norm values - general population
Literatur
1 Ravens-Sieberer U, Cieza A. Lebensqualitätsforschung und Gesundheitsökonomie in
der Medizin. Landsberg; Ecomed 2000
2
Herschbach P.
Das „Zufriedenheitsparadox” in der Lebensqualitätsforschung.
Psychother Psych Med.
2002;
52
141-150
3
Bullinger M.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität und subjektive Gesundheit.
Psychother Psych Med.
1997;
47
76-91
4 Schumacher J, Klaiberg A, Brähler E. Diagnostische Verfahren zu Lebensqualität und
Wohlbefinden. Göttingen; Hogrefe 2003
5 Hunt S M, McEwen J, McKenna S P. Nottingham Health Profile. Measuring health status. London;
Croom Helm 1986
6
Kohlmann T, Bullinger M, Kirchberger-Blumstein I.
Die deutsche Version des Nottingham Health Profile (NHP): Übersetzungsmethodik und
psychometrische Validierung.
Soz Präventivmed.
1997;
42
175-185
7 Kohlmann T.
Die Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität mit dem „Nottingham Health Profile”. In: Bullinger M (Hrsg) Lebensqualitätsforschung. Bedeutung, Anforderung, Akzeptanz. Stuttgart;
Schattauer 1997: 7-17
8
Jans M P, Schellevis F G, van Eijk J TM.
The Nottingham Health Profile: Score distribution, internal consistency and validity
in asthma and COPD patients.
Qual Life Res.
1999;
8
501-507
9 Schandry R, Sporer H. Hypertonie und Lebensqualität. Eine Analyse der Methoden und
Ergebnisse. München; Quintessenz 1993
10
Wrzesniewski K.
Development of a Polish Version of the Nottingham Health Profile.
Quality of Life Newsletter.
2000;
25
10
11
O'Neill C, Normand C, Cupples M, McKnight A.
A comparison of three measures of perceived distress: Results from a study of angina
patients in general practice in Northern Ireland.
J Epidemiol Community Health.
1996;
50
202-206
12
Pukrop R, Möller H J, Sass H, Sauer H, Klosterkötter J, Czernik A. et al .
Das Konstrukt Lebensqualität. Metaanalytische Validierung und die Entwicklung eines
modularen Erhebungssystems.
Nervenarzt.
1999;
70
41-53
13
Van der Zee K I, Sanderman R, Heyink J.
A comparison of two multidimensional measures of health status: The Nottingham Health
Profile and the RAND 36-Item Health Survey 1.0.
Qual Life Res.
1996;
5
165-174
14
Hinz A, Schwarz R.
Angst und Depression in der Allgemeinbevölkerung: Eine Normierungsstudie zur Hospital
Anxiety and Depression Scale.
Psychother Psych Med.
2001;
51
193-200
15
Smets E MA, Garssen B, Bonke B, De Haes J CJM.
The multidimensional fatigue inventory (MFI): Psychometric qualities of an instrument
to assess fatigue.
J Psychosom Res.
1995;
39
315-325
16
Pilowsky I.
Dimensions of hypochondriasis.
Brit J Psychiat.
1967;
113
89-93
17
Hinz A, Rief F, Brähler E.
Hypochondrie in der Allgemeinbevölkerung: Teststatistische Prüfung und Normierung
des Whiteley-Index.
Diagnostica.
2003;
49
34-42
18
Zigmont A S, Snaith R P.
The hospital anxiety and depression scale.
Acta Psychiatr Scand.
1983;
67
361-370
19 Herrmann C, Buss U, Snaith R P. HADS-D. Hospital Anxiety and Depression Scale -
Deutsche Version. Ein Fragebogen zur Erfassung von Angst und Depressivität in der
somatischen Medizin. Testdokumentation und Handanweisung. Bern; Huber 1995
20 Brähler E, Scheer J W. Der Gießener Beschwerdebogen GBB. Testhandbuch. Bern; Huber
1995
21
Hjermstad M J, Fayers P M, Bjordal K. et al .
Using reference data on quality of life - the importance of adjusting for age and
gender, exemplified by the EORTC QLQ-C30(+ 3).
Eur J Cancer.
1998;
34
1381-1389
Dr. Andreas Hinz
Universitätsklinikum Leipzig · Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische
Soziologie
Stephanstraße 11
04103 Leipzig
Email: hinz@medizin.uni-leipzig.de