Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(7): 492-495
DOI: 10.1055/s-2003-40937
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chorioidale Neovaskularisation bei membranoproliferativer Glomerulonephritis Typ II, die photodynamische Therapie als Therapieoption - Eine Kasuistik

Choroidal Neovascularisation in Type II Membranoproliferative Glomerulonephritis, Photodynamic Therapy as a Treatment Option - A Case ReportAndrea  Hassenstein1 , Gisbert  Richard1
  • 1Universitäts-Augenklinik Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. G. Richard)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 5. Mai 2003

Angenommen: 16. Juni 2003

Publication Date:
29 July 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die photodynamische Therapie (PDT) mit Verteporfin ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung der exsudativen altersbedingten Makuladegeneration (AMD) mit einem überwiegend klassischen Anteil der chorioidalen Neovaskularisation (CNV). Die membranoproliferative (MP) Glomerulonephritis (GN) Typ II führt am Auge zu einer AMD-ähnlichen Veränderung mit CNV als Spätfolge. Wir berichten über einen Patienten mit membranoproliferativer Glomerulonephritis Typ II, der mit der PDT bei klassischer CNV behandelt wurde. Patient und Methode: Der 31-jährige Patient stellte sich wegen einer Visusminderung am linken Auge mit Metamorphopsien (Visus R 1,0, L 0,2) bei bekannter histologisch gesicherter MPGN II vor. Die Funduskopie zeigte eine Pseudo-AMD beidseits und L in der Fluoreszenzangiographie (FLA) eine 100 % klassische CNV. Am linken Auge wurde eine PDT durchgeführt. Die Sehschärfe nach PDT blieb bei 0,25 und die Metamorphopsien nahmen ab. Nach 3 Monaten zeigte sich L im FLA eine Restleckage, so dass eine 2. PDT durchgeführt wurde. 4 Monate nach der 2. PDT bemerkte der Patient L zunehmende Metamorphopsien bei einem Visus von 0,25, woraufhin eine 3. PDT erfolgte. Ergebnisse: Die Sehschärfe des Patienten konnte bei Rückgang der Metamorphopsien durch 3 PDTs bei 0,25 erhalten werden. Das rechte Auge blieb im Verlauf unverändert (Visus 1,0). Die PDT konnte auch bei der Pseudo-AMD bei MPGN II die Leckage reduzieren und eine Progression aufhalten analog den Ergebnissen bei der exsudativen AMD. Schlussfolgerung: Auch bei der MPGN II assoziierten „Pseudo”-AMD mit klassischer CNV konnte die PDT erfolgreich angewendet werden. Die Genese der CNV scheint für den Erfolg der PDT keine Rolle zu spielen.

Abstract

Background: Photodynamic therapy (PDT) is an established treatment in predominantly classic choroidal neovascularisation (CNV) in exudative age-related macular degeneration (AMD). Membranoproliferative glomerulonephritis (MPGN) type II leads to AMD-similar changes („pseudo-AMD”) of the fundus with CNV as a late complication. We report on a patient suffering from MPGN II and a classic CNV who was treated with PDT. Patient and method: A 31-year old male patient suffering from MPGN II from the age of 8 presented with visual deterioration and metamorphopsies on his left eye (VA OD 1.0, OS 0.25). Funduscopy revealed a „Pseudo”-AMD on both eyes and the left eye showed a 100 % classic CNV in fluorescein angiography (FLA). The left eye has treated with PDT. Visual acuity after PDT remained stable with 0.25 OS and metamorphsies were reduced. 3 months later FLA showed a small residual leakage, therefore a second PDT was performed. 4 months after the 2nd PDT the patient suffered again from metamorphopsies with a stable VA of 0.25 OS following a 3rd PDT. Results: Visual acuity of the left eye remained stable at 0.25 and metamorphopsies reduced due to the treatment of 3 PDT's. Even in „pseudo-AMD” in MPGN II the PDT is able to reduce leakage and stops progression consistent to the results in exudative AMD. Conclusion: In MPGN II associated „pseudo”-AMD with classic CNV the PDT was also successful. The origin of the CNV does not appear to play a role for the success of the PDT.

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Dr. Andrea Hassenstein

Universitäts-Augenklinik Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20251 Hamburg

Email: hassenstein@uke.uni-hamburg.de

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