Zusammenfassung
Die Therapie der proximalen Tibiafraktur ist aufgrund verschiedener Ursachen problematisch.
Auf der einen Seite ist es die kritische Durchblutungssituation der Weichteile, die
durch das Trauma und die chirurgische Intervention verursacht werden. Auf der anderen
Seite sind es die biomechanischen (starke Dislokationstendenz des proximalen Fragmentes
durch Zug ansetzender ligamentärer und muskulärer Strukturen) und anatomischen (oft
ungenügende proximale Verankerung und mediale Abstützung) Eigenschaften der proximalen
Tibia, die eine komplikationslose und achsgerechte Heilung erschweren. Mit dem LISS
PT steht ein Implantat zur Versorgung proximaler Tibiafrakturen zur Verfügung, das
die kritische Durchblutung berücksichtigt (indirekte Reposition, minimalinvasive Implantatplatzierung,
Schonung der periostalen Durchblutung), über eine hohe Primärstabilität und sichere
Verankerung verfügt (keine supportiven Verfahren notwendig) und über ein ausgedehntes
Indikationsspektrum verfügt. Erste Ergebnisse unserer Klinik zeigen eine hohe primäre
Heilungsrate ohne Spongiosaplastik, geringe Fehlstellungsraten und das Fehlen von
sekundären Repositionsverlusten.
Abstract
Therapy of proximal tibial fractures is difficult because of various reasons. On the
one hand it is the critical perfusion of the soft tissues, which is caused either
by trauma or by surgical intervention. On the other hand there are biomechanical (dislocation
of the proximal fragment due to traction of inserting ligamentous and musculous structures)
and anatomical (insufficient proximal purchase and medial buttress) features of the
proximal tibia which render healing without complications and malalignment more difficult.
The LISS PT is a suitable implant for dealing with proximal tibial fractures which
takes critical perfusion into account (indirect reduction technique, minimally invasive
implant placement, preservation of periostal perfusion). It also provides good primary
stability (no need for additional implants) and has a wide range of indications. First
results of our clinic show a good rate of primary healing without bone grafting, low
rates of malalignment and the absence of secondary loss of retention.
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Priv.-Doz. Dr. med. M. Schütz
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Humboldt-Universität Berlin · Campus Virchow Klinikum
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Phone: 030/45050
Fax: 030/4505-52905
Email: michael.schuetz@charite.de
URL: http://www.charite.de/unfallchirurgie