ZFA (Stuttgart) 2003; 79(3): 122-125
DOI: 10.1055/s-2003-39277
Kreuzschmerzen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Motivierende Beratung in der Hausarztpraxis

Motivational therapy in general practiceS. Keller1 , C. Leonhardt1 , H.-D. Basler1 , E. Baum1 , N. Donner-Banzhoff1 , J. Hildebrandt2 , M. Pfingsten2 , A. Becker3 , J.-F. Chenot3 , M. M. Kochen3
  • 1Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin, Universität Marburg
  • 2Schmerzambulanz, Universität Göttingen
  • 3Abteilung Allgemeinmedizin, Universität Göttingen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 May 2003 (online)

Zusammenfassung

Nationale und internationale Leitlinien zur Behandlung des akuten Rückenschmerzes sehen vor, die Zeit der Bettruhe möglichst kurz zu halten und die Patienten frühzeitig für die Rückkehr an ihre üblichen Tätigkeiten und langfristig für eine verstärkte körperliche Aktivität zu motivieren. Ein solches Verhalten hat nicht nur eine positive Wirkung auf den Krankheitsverlauf, sondern mindert auch nachhaltig das Risiko der Chronifizierung.

Die Motivierung der Patienten (z.B. zur Verhaltensänderung) wird zunehmend als Aufgabe nicht nur des Arztes, sondern des gesamten Praxisteams gesehen. Im Rahmen des Deutschen Netzwerkes Rückenschmerz werden Arzthelferinnen als Beraterinnen basierend auf den Konzepten des Transtheoretischen Modells und des »Behavior Change Counselling« geschult und führen in Kooperation mit dem Praxisinhaber bis zu drei Beratungsgespräche, um zur Umsetzung der Expertenempfehlungen hinsichtlich körperlicher Bewegung beizutragen.

Summary

National and international guidelines for the treatment of acute low back pain recommend the limitation of (bed) rest and encourage the motivation of patients for a quick return to their normal level of activity. Together with a long-term increase in exercise activity, these behaviours lower the risk of pain chronicity. Motivating the patient to adopt such behaviour changes is a goal towards which the whole practice team should work. Within the scope of the German Back Pain Network, practice nurses receive training in behavioural counselling techniques based on the concepts of Transtheoretical Model and the »Behaviour Change Counselling« approach. In collaboration with the physician, nurses perform up to three counselling sessions with the patients in order to motivate them to become more physically active.

Literatur

  • 1 Abenhaim L, Rossignol M, Valat JP, Nordin M, Avouac B, Blotman F, Charlot J, Dreiser RL, Legrand E, Rozenberg S, Vautravers P. The role of activity in the therapeutic management of back pain.  Spine. 2000;  25 1-33
  • 2 Baum E, Donner-Banzhoff N, Jäkle C, Keller S, Miko M, Sarafowa A, Basler HD. Gesundheitsberatung und Motivation zu Verhaltensänderung nach dem Check up 35 bei Risikopatienten.  Z f Gesundheitswiss. 2001;  7 291-305
  • 3 Bigos S, Bowyer O, Braen G. et al. . Acute Low Back Pain in Adults: Assessment and Treatment Quick Reference Guide for Clinicians; No 14. AHCPR Publications No 95-0643.  Agency for Health Care Policy and Research Public Health Service.  US Department of Health and Human Services, Rockville, MD. 1994; 
  • 4 Eden KB, Orleans T, Mulrow CD, Pender NJ, Teutsch SM. Does counseling by clinicians improve physical activity? A summary of the evidence for the U.S. Preventive Services Task Force.  Ann Intern Med. 2002;  137 208-215
  • 5 Keller S, Kaluza G, Basler HD. Motivierung zur Verhaltensänderung. Prozessorientierte Patientenedukation nach dem Transtheoretischen Modell der Verhaltensänderung.  Psychomed. 2001;  13 101-111
  • 6 Rollnick S, Mason P, Butler C. Health Behaviour Change. A guide for practitioners.  London: Churchill Livingstone. 1999; 
  • 7 Steptoe A, Doherty S, Rink E, Kerry S, Kendrick T, Hilton S. Behavioural counselling in general practice for the promotion of healthy behaviour among adults at increased risk of coronary heart disease: randomised trial.  BMJ. 1999;  319 943-947
  • 8 Steptoe A, Kerry S, Rink E, Hilton S. The impact of behavioural counselling on stage of change in fat intake, physical activity, and cigarette smoking in adults at increased risk of coronary heart disease.  Am J Publ Health. 2001;  91 265-269
  • 9 Vlaeyen JWS, Crombez C. Fear of movement/(re)injury avoidance and pain disability in chronic low back pain patients.  Man Ther. 1999;  4 187-195
  • 10 Waddell G, McIntosh A, Hutchinson A, Feder G, Lewis M. Low Back Pain Evidence Review.  London: Royal College of Physicians London. 1999; 

Dr. Stefan Keller

Institut für Medizinische Psychologie

Philipps-Universität Marburg, Bunsenstr. 3, 35033 Marburg

Email: skeller@mailer.uni-marburg.de

Zur Person

Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. Stefan Keller

Studium der Psychologie in Marburg bis 1991. Seit 1991 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Psychologie im Fachbereich Medizin der Philipps-Universität Marburg. Von 1997-1999 Aufenthalt als Post-Doctoral-Fellow am Cancer Prevention Research Center der University of Rhode Island (U.S.A.). Seit 1999 Adjunct Assistant Professor am Department of Psychology der University of Rhode Island. Arbeitsschwerpunkte: Gesundheitspsychologie und Gesundheitsförderung, Medizinische Psychologie, Modelle zur Veränderung von (Gesundheits-) Verhalten, Ernährungspsychologie.

    >