Zusammenfassung
Ziel: Ziel dieser Studie war die Evaluierung der prognostischen Bedeutung des Infiltrationsausmaßes
und des Tumorvolumens bei primär operierten Oropharynxkarzinomen. Methode: Bei 80 Patienten mit Oropharynxkarzinom (pT1 = 22, pT2 = 30, pT3 = 19 und pT4 = 9) wurde das Tumorvolumen präoperativ computertomographisch sowie das Infiltrationsausmaß
postoperativ histologisch bestimmt. Nach Therapieende erfolgte bei allen Patienten
eine klinische Verlaufskontrolle bezüglich lokaler Rezidive für mindestens zwei Jahre.
Statistischerseits wurden χ2 - und u-Tests durchgeführt. Ergebnisse: Die lokale Remissionsrate lag bei 79 % (63/80). Von allen beurteilten anatomischen
Strukturen wurde nur für die Mittellinienüberschreitung ein tendenziell signifikanter
(p = 0,06) Zusammenhang mit dem Auftreten lokaler Rezidive gefunden. Es bestand weder
ein Zusammenhang zwischen dem Tumorvolumen (p = 0,19) noch dem T-Stadium (p = 0,60)
mit dem Auftreten lokaler Rezidive. Schlussfolgerung: Nach primärer Operation weisen Oropharynxkarzinome mit einer Mittellinienüberschreitung
eine erhöhte Wahrscheinlichkeit lokaler Rezidive auf. Dagegen spielt das Volumen oropharyngealer
Karzinome (im Gegensatz zu Larynx- oder Hypopharynxkarzinomen) diesbezüglich nur eine
untergeordnete Rolle.
Abstract
Purpose: To evaluate the prognostic implication of tumor infiltration and volume in primarily
operated oropharyngeal carcinomas. Material and Methods: In 80 patients with oropharyngeal squamous cell carcinomas (pT1 = 22, pT2 = 30, pT3 = 19 and pT4 = 9), the tumor volume was measured by pretreatment CT and the extent of tumor infiltration
determined by postoperative histologic examination. All patients were followed clinicaly
for local tumor recurrence for at least two years after therapy. The statistical analysis
consisted of χ2 and U tests. Results: The local control rate was 79 % (63/80). Of all evaluated anatomic structures, only
midline crossing correlated significantly with local recurrence (p = 0.06). No correlation
of tumor volume (p = 0.19) or T stage (p = 0.60) with the local recurrence rate was
found. Conclusion: After primary surgery, oropharyngeal carcinomas with midline crossing have an increased
risk of local recurrence, whereas the tumor volume only has a minor impact on the
recurrence rate. This is in contrast to laryngeal or hypopharyngeal carcinomas.
Schlüsselwörter
Computertomographie - Pharynx - Pharynxkarzinome
Key words
Computed tomography - pharynx - pharynx, neoplasms
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Dr. Marc Keberle
Institut für Röntgendiagnostik der Universität Würzburg
Josef-Schneider-Str. 2
97080 Würzburg
Phone: ++49/931-201-34130
Fax: ++49/931-201-34521
Email: marc.keberle@mail.uni-wuerzburg.de