Endoskopie heute 2002; 15(3): 147-152
DOI: 10.1055/s-2002-37134
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die erste prospektive kontrollierte Studie zum Vergleich der Leistungsfähigkeit von Kapselendoskopie mit Push- Enteroskopie bei chronisch gastrointestinalen Blutungen

First Prospective Controlled Study Comparing the Efficacy of Capsule Endoscopy with that of Push Enteroscopy in Case of Chronic Gastrointestinal HaemorrhageS. Remke1 , A. May1 , C. Ell1
  • 1Klinik für Innnere Medizin II, Klinikum Wiesbaden, HSK
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 February 2003 (online)

Hintergrund und Studienziele

Bei chronisch gastrointestinalen Blutungen (CGB) sind im Dünndarm lokalisierte Blutungen mit normalen radiologischen oder nuklearmedizinischen Techniken nur schwierig zu entdecken. Die Push-Enteroskopie (PE) wird derzeit als effektivste Untersuchungsmethode angesehen. Das Ziel dieser prospektiven Studie war es, die Leistungsfähigkeit der Kapselendoskopie (KE) mit der PE zu vergleichen.

Literatur

  • 1 Lingenfelser T, Ell C. Lower gastrointestinal bleeding.  Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2001;  15 135-153
  • 2 Lewis B S, Wenger J S, Waye J D. Small bowel enteroscopy and intraoperative enteroscopy for obscure gastrointestinal bleeding.  Am J Gastroenterol. 1991;  86 171-174
  • 3 Schmit A, Gay F, Adler M, Cremer M, Van Gossum A. Diagnostic efficacy of push-enteroscopy and long-term follow-up of patients with small bowel angiodysplasias.  Dig Dis Sci. 1996;  41 2348-2352
  • 4 Lewis B S, Waye J D. Chronic gastrointestinal bleeding of obscure origin: role of small bowel enteroscopy.  Gastroenterology. 1988;  94 1117-1120
  • 5 Van Gossum A. Obscure digestive bleeding.  Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2001;  15 155-174
  • 6 Iddan G, Meron G, Glukhovsky A, Swain P. Wireless capsule endoscopy.  Nature. 2000;  405 417
  • 7 Appleyard M, Fireman Z, Glukhovsky A, Jacob H, Shreiver R, Kadirkamanathan S. et al . A randomized trial comparing wireless capsule endoscopy with push enteroscopy for the detection of small-bowel lesions.  Gastroenterology. 2000;  119 1431-1438
  • 8 Cellier C, Tkoub M, Gaudric M, Guimbaud R, Auroux J, Chaussade S. et al . [Comparison of push-type endoscopy and barium transit study of the small intestine in digestive bleeding and unexplained iron-deficiency anemia; in French].  Gastroenterol Clin Biol. 1998;  22 491-494
  • 9 Rex D K, Lappas J C, Maglinte D D, Malczewski M C, Kopecky K A, Cockerill E M. Enteroclysis in the evaluation of suspected small intestinal bleeding.  Gastroenterology. 1989;  97 58-60
  • 10 Rollins E S, Picus D, Hicks M E, Darcy M D, Bower B L, Kleinhoffer M A. Angiography is useful in detecting the source of chronic gastrointestinal bleeding of obscure origin.  AJR Am J Roentgenol. 1991;  156 385-388
  • 11 Suzman M S, Talmor M, Jennis R, Binkert B, Barie P S. Accurate localization and surgical management of active lower gastrointestinal hemorrhage with technetium-labeled erythrocyte scintigraphy.  Ann Surg. 1996;  224 29-36
  • 12 Rossini F P, Pennazio M. Small-bowel endoscopy.  Endoscopy. 2000;  32 138-145

Prof. Dr. Christian Ell

Zentrum für Innere Medizin, Innere Medizin II, HSK Dr. Horst-Schmidt-Kliniken

Ludwig-Erhard-Str. 100

65199 Wiesbaden

Phone: 06 11/43-24 20

Fax: 06 11/43-24 18

Email: c.ell.hsk-wiesbaden@knuut.de

    >