Zusammenfassung
Hintergrund: Die klinische Erfassung feiner Silikonölablagerungen im vorderen Augenabschnitt nach
hinterabschnittschirurgischen Eingriffen mit Silikonölinstillation gelingt spaltlampenbiomikroskopisch
nur in begrenztem Umfang. Wir untersuchten den vorderen Augenabschnitt mit dem hochauflösenden
Ultraschall nach Silikonölablagerungen bei Patienten nach Glaskörperchirurgie mit
Silikonölinstillation. Material und Methoden: Zehn Patienten nach Vitrektomie mit Silikonölinstillation und einer Silikonölmindestverweildauer
von fünf Monaten wurden vor und nach der operativen Silikonölentfernung sonographisch
untersucht. Dabei kam ein 20-MHz-Sektorscanner zum Einsatz. Die sonographischen und
spaltlampenmikroskopischen Befunde wurden mit einer jeweils gleich großen Patientengruppe
mit blauer oder brauner Irisfarbe bei neutraler oder medikamentös erweiterter Pupille
verglichen. Ergebnisse: Bei den mit Silikonöl versorgten Patienten fanden wir vor und in geringerem Umfang
nach Silikonölentfernung feine hochreflektive Strukturen am Endothel, an der Irisvorderfläche
und im Kammerwinkel. In den Vergleichsgruppen konnten diese sonographischen Phänomene
nicht dargestellt werden. Schlussfolgerungen: Die beschriebenen Echostrukturen nach Silikonölentfernung sind auf Einlagerungen
in Hornhautendothelzellen, silikonölbedingte Kalziumablagerungen oder frei zirkulierende
Silikonölpartikel zurückzuführen. Die hochauflösende Ultraschalldiagnostik mit einem
20-MHz-Sektorscanner kann - auch bei fehlenden mikroskopischen Befunden - zum Nachweis
von Silikonöl im vorderen Augenabschnitt beitragen.
Abstract
Background: Using biomicroscopy the evidence of deposits of silicone oil in the anterior segment
after vitrectomy is limited. We examined the anterior segment by high resolution ultrasound
to verify the possibility to identify silicone oil. Materials and methods: Ten patients treated by vitrectomy with instillation of silicone oil were examined
by high resolution ultrasound before and after the removal of silicone oil. The duration
of silicone oil tamponade was at least 5 months. A 20-MHz-sectorscanner was used for
examination. We compared the findings of ultrasound and biomicroscopy with groups
of patients with or without pharmacological mydriasis, blue or brown colour of the
iris. Results: The patients treated by vitrectomy and instillation of silicone oil showed small
high reflective structures at the endothelium, the anterior front of the iris and
in the angle. These highly reflective structures were found more often before, less
often after operative extraction of silicone oil and could not be shown in the control
groups. Using biomicroscopy we could not see an equivalent to all of the highly reflective
structures. Conclusions: The highly reflective structures we found by ultrasound are probably inclusions in
endothelial cells, silicone oil-induced calcifications or free particles of silicone
oil. High resolution ultrasound with a 20-MHz-sectorscanner can be used for identifying
indication and localising of silicone oil in the anterior segment even if biomicroscopic
signs are absent.
Schlüsselwörter
20-MHz-Sonographie - Ultraschall - Vitrektomie - Silikonöl
Key words
20-MHz-sonography - ultrasound - vitrectomy - silicone oil
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Prof. Dr. med. Frank Tost
Augenklinik
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