Zusammenfassung
In einem Zeitraum von 15 Jahren wurden an unserer Einrichtung von insgesamt 127 Daumenamputationen
27 Ausrissverletzungen replantiert. Das Durchschnittsalter der 24 Männer lag bei 33
Jahren, das der drei Frauen bei 34 Jahren. Bei den 27 Patienten waren 21 totale und
sechs subtotale Ausrisse des Daumens zu beobachten. Die Amputationshöhe lag zehnmal
im MP-Gelenk, zehnmal in der Grundphalanx und siebenmal im IP-Gelenk. Die Einheilungsrate
der subtotalen Ausrisse lag bei 100 %, die der totalen Amputationen bei 36 %. Arbeitsunfälle
machten 70 % der Verletzungen aus. Die wichtigsten postoperativen Komplikationen waren
venöse und sekundäre arterielle Verschlüsse, wobei die häufigsten Verschlüsse innerhalb
der ersten 24 Stunden postoperativ auftraten. Die Ischämiezeit hatte einen deutlichen
Einfluss auf die Einheilungsrate. Bei 80 % der Patienten wurde die Nervenrekonstruktion
sekundär durchgeführt. Eine Zweipunktediskrimination konnte nur in zwei Fällen erreicht
werden. Die Osteosynthesen erfolgten fast ausschließlich durch K-Stifte. Von 19 nachuntersuchten
Patienten mussten zehn eine Umschulung auf sich nehmen. Die neun im gleichen Beruf
tätigen Patienten hatten in erster Linie nicht handwerklich relevante Berufe. Ein
Patient wurde invalidisiert (Maler). Die Beweglichkeit im Sattelgelenk war bei 19
nachuntersuchten Patienten für die meisten Tätigkeiten ausreichend. Grund- und Endgelenke
waren bei nahezu allen erfolgreich replantierten Ausrissverletzungen des Daumens versteift,
was jedoch auch nach Ansicht anderer Autoren keine wesentliche Funktionseinschränkung
des Daumens bewirkt. Nach unseren Ergebnissen ist der Replantationsversuch bei Ausrissverletzungen
des Daumens, unter Beachtung der Kontraindikationen, eine für den Patienten durchaus
erfolgversprechende Maßnahme. Zu den Kontraindikationen zählen schwere Begleitverletzungen
(Polytraumen, Mehrfachverletzungen) oder ein erheblicher Weichteilschaden des Amputates.
Abstract
Out of the 127 amputated thumbs replanted at our unit during the last 15 years, there
were 27 avulsion injuries. The average age of the 24 male patients was 33 years, that
of the three female patients was 34 years. 70 % of the injuries were occupational
accidents.
Among the 27 patients, 21 had a complete and six an incomplete avulsion of the thumb.
The level of avulsion-amputation was at the MP-joint ten times, between MP and IP
joint ten times and at the IP-joint seven times.
The healing rate of the subtotally avulsed thumbs was 100 %, that of the completely
amputated thumbs 36 %. The most important post-operative complications observed were
venous and secondary arterial thrombosis, whereby most of them occurred within the
first 24 hours after replantation. The duration of ischaemia had a significant influence
on the healing rate.
In 80 % of the cases reconstruction of nerves have been carried out secondarily. A
two-point discrimination was achieved in two cases only.
The osteosynthesis was done almost exclusively with K-wires. Ten of 19 patients had
to change their profession, while nine of them were able to return to their previous
jobs, which in these cases were pre-dominantly white collar jobs. Another patient
went for early retirement (he was a painter).
All 19 patients followed-up had a range of movement of their saddle joints which was
sufficient for the needs of most of the activities of daily life. Stiffness of the
MP and IP joints was a common finding but had little functional impact, as it has
been reported by other authors previously. We conclude from the results presented
that in cases of avulsion injury of the thumb replantation is a procedure with significant
chances of success.
Schlüsselwörter
Daumenausrissverletzungen - Replantation - Revaskularisation
Key words
Avulsion injury - replantation - revascularisation
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Dr. med. Reinhard Friedel
Arbeitsbereich Handchirurgie der Klinik für Chirurgie IV. Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie
der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Bachstraße
07740 Jena