NOTARZT 2002; 18(6): 262-265
DOI: 10.1055/s-2002-36023
Originalia
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Schwere akzidentelle Hypothermie

Accidental HypothermiaP.  Hilbert1 , A.  Konschak2 , K.  zur Nieden1
  • 1Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin BG Kliniken Bergmannstrost Halle, Halle/Saale
  • 2Medizinische Klinik BG Kliniken Bergmannstrost Halle
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Die schwere Hypothermie ist für den Notarzt in den meisten deutschen Rettungsdienstbereichen eher die Ausnahme. Im alpinen Einsatzgebiet scheint diese jedoch etwas häufiger zu sein. Die Versorgung von Patienten mit einer schweren Hypothermie erfordert einige Besonderheiten wie: vorsichtige Rettung, Vermeiden von massiven Bewegungen oder Kopftieflagerung, Anstreben einer horizontalen Position, Verhindern der weiteren Abkühlung durch Windschutz und Isolationsdecken usw., ununterbrochene Überwachung der Vitalfunktionen. Gefürchtete und häufige Komplikationen im Rahmen der schweren Unterkühlung sind der Afterdrop und schwer zu therapierende Rhythmusstörungen. Eine Wiedererwärmung sollte unter intensivmedizinischen Bedingungen, wobei sich hier besonders Verfahren der extrakorporalen Zirkulation (EKMO) oder kontinuierliche Nierenersatzverfahren (z. B. CVVH, CVVHD) bewährt haben, erfolgen. Wir berichten über einen Patienten, der vermutlich im Rahmen einer schweren Hypoglykämie mit Bewusstlosigkeit eine schwere Hypothermie entwickelte.

Abstract

In most of the German emergency services areas accidental hypothermia is uncommon. In the alpine area it seems to be more common. The care of patients with a severe hypothermia requires some unusual features how: careful rescue, avoiding of heavy movements or head depression storage, strive for one for a horizontal position, preventing the further cooling by wind protection and isolation blankets etc., uninterrupted supervision of the vital functions. Dreaded and frequent complications in the context of the severe hypothermia are the Afterdrop and rhythm disturbance. A re-warming should be carried out under intensive medical conditions for instance with one of the following methods: extracorporeal circulation (ECMO) or continuous hemofiltration/hemodialysis. We report about a patient who presumably developed a severe hypothermia in the context of a severe hypoglycemia with unconsciousness.

Literatur

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Dr. P. Hilbert

Klinik für Anästhesiologie · Intensiv- und Notfallmedizin BG Kliniken Bergmannstrost Halle

Merseburgerstraße 165

06112 Halle/Saale

Email: Peter.Hilbert@bergmannstrost.com

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