Zusammenfassung
Die Nahrungsmittelallergie geht häufig mit dem atopischen Ekzem im Säuglings- und
Kindesalter einher. Neben der genetischen Veranlagung spielt der frühe Allergenkontakt
für die Entstehung und die spätere Ausprägung eine entscheidende Rolle. Daher nimmt
die Ernährung eine sehr entscheidende Stellung in der Prävention ein. Eine mütterliche
Diät in der Stillzeit ist bis auf wenige Ausnahmen heute nicht mehr angezeigt. Vielmehr
wird das ausschließliche Stillen für eine Dauer von 4 - 6 Monaten empfohlen. Falls
nicht, oder nicht ausreichend, gestillt werden kann, stehen unterschiedliche Hydrolysatnahrungen
zur Verfügung. Die Diagnostik mittels Prick- und Bluttest sollte die Grundlage für
eine diagnostische Diät (Eliminationsdiät oder oligoallergene Basisdiät) sein. Bei
der sich anschließenden Nahrungsmittelprovokation, die möglichst doppelblind, plazebokontrolliert
durchgeführt werden sollte, kann das verantwortliche Allergen identifiziert werden.
In einer therapeutischen Diät werden die Allergene bzw. Nahrungsmittel herausgelassen,
die eine positive Reaktion ausgelöst haben. Gleichzeitig wird eine individuelle vollwertige
Kost für das Kind erstellt, die Alternativen für die zu meidenden Nahrungsmittel(-gruppen)
anbietet.
Abstract
In babies and toddlers, food allergy is often associated with atopic eczema. Parallel
with genetic disposition, there is also a decisive influence exercised by early allergen
contact on the emerging generation and pattern of allergy. Hence, nutrition is an
extremely decisive factor in generating and patterning an allergy. Nowadays it is
mostly no longer expected or desired that mothers should observe a diet in this regard
during feeding. Few exceptions only prove the rule. As a matter of fact, exclusive
breast feeding is recommended for a period of 4 to 6 months. If feeding is not possible
or only insufficiently so, a variety of hydrolysate regimes is available. Diagnosis
performed via prick and blood test should be basic for prescribing a diagnostic diet
(elimination diet poe oligoallergenic basic diet). The responsible allergen can be
identified by the subsequent food provocation which should preferably be double-blind
and placebo-controlled. In a therapeutic diet those allergens or foods are omitted
which had triggered a positive reaction. At the same time, an individual full diet
is determined for the child offering alternatives for individual foods or food groups.
Schlüsselwörter
Nahrungsmittelallergie - Säuglinge - Allergene - therapeutische Diäten
Key words
Food allergy - babies - allergens - therapeutic diets
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Christiane Binder
Hermann-Scheidemann-Weg 7 a
14532 Stahnsdorf